4.Spieltag Saison 2014/2015

 

Die neu aufgestellte Mannschaft des BC Außernzell hat am Freitag die Hürde beim 1. FC Poppenberg erfolgreich genommen. Mit einer disziplinierten Vorstellung luchste die Elf um Spielertrainer Roland Gotzler der favorisierten Truppe von Poppenbergs Spielercoach Willi Diedrich beim 3:2-Erfolg im Nachholspiel drei Punkte ab. Den vierten Sieg fuhr der Ballclub zwei Tage später beim FC Edenstetten ein und ist mit einer blütenweißen Weste alleiniger Tabellenführer in der A-Klasse Deggendorf.

 

Rund 400 Zuschauer säumten am späten Freitagnachmittag das Sportgelände in Poppenberg. Mit dabei waren die Bürgermeister Alois Oswald (Schöllnach) und Michael Klampfl (Außernzell) sowie stellvertretender Landrat und Altbürgermeister Josef Färber (Außernzell). Sie sahen eine erste Halbzeit, die von den Gastgebern sprichwörtlich "verschlafen" wurde: Bei den Zweikämpfen waren die Außernzeller hellwach, während die Poppenberger phasenweise zu pomadig auftraten und Einsatzwillen vermissen ließen. Bester Mann auf dem Platz war im ersten Abschnitt Patrick Schuster (BCA), der als Abwehrchef stets auf der Höhe des Geschehens war.

 

Außernzells "Nadelstiche" lösten erstmals in der 31. Minute lange Gesichter bei der Heimelf und deren Anhang aus: Der an diesem Tag äußerst ballsichere und einsatzfreudige Patrick Schuster tankte sich über die rechte Seite durch und schloss mit einem strammen Schuss ins lange Eck – unhaltbar für Poppenbergs Keeper Marco Burmberger – zum 0:1 für den BCA ab. Auch nach Wiederanpfiff prägten viele Fouls das Nachbarderby, so dass SR Josef Wolf (SV Moosbach/Gruppe Kötzting) immer wieder zur Pfeife greifen musste. Seine Entscheidungen riefen in beiden Lagern immer wieder Proteste hervor. Poppenberg schien aufgewacht zu sein und machte Druck auf das vom Ex-Schöllnacher Manuel Rieger gehütete Tor. Die Chancen häuften sich, wurden aber zum Teil kläglich vergeben.

 

Als der quirlige Simon Unholzer in der 59. Minute die Poppenberger Abwehr schwindelig spielte und zum 0:2 abschloss, schien sich eine Vorentscheidung anzubahnen. Aber das "Gästehoch" dauerte nur eine Minute, denn Benjamin Lederer verkürzte in der 60. Minute auf 1:2. Nach einem kräftigen Schauer setzte es für die Poppenberger vier Minuten vor dem regulären Spielende erneut eine kalte Dusche, als Simon Unholzer in der 86. Minute zum Doppelpack einnetzte. Poppenberg antwortete erneut: In der 89. Minute weckte Spielertrainer Willi Diedrich mit dem 2:3 die Hoffnungen auf ein Unentschieden, die sich in einer turbulenten Schlussphase, in der SR Josef Wolf die Spielergemüter auf Heimseite mit gelben Karten (insgesamt sechs) herunter zu kühlen versuchte, nicht erfüllten. Nach 90 plus sieben Minuten jubelten am Ende die Außernzeller.

 

SV Deggenau stürmt mit 10:2 auf Platz zwei

Auch am Sonntag hat es für die Poppenberger nicht zu einem Sieg gereicht. Während der BC Außernzell in Edenstetten mit 1:0 den vierten Saisonsieg einfuhr, mussten sich die FC’ler gegen Grattersdorf mit einem 2:2 begnügen. Richtig krachen ließ es der SV Deggenau beim 10:2 gegen Aschenau.

 

TSV Grafling – SV Schaufling 1:0. SR Harald Nirschl (SV Edenstetten-Egg) – 200 Zuschauer. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel behielt Grafling am Ende verdient die Oberhand. Bereits in der 8. Spielminute schoss der TSV durch Stefan Breu den Siegtreffer. In der 86. Spielminute gab’s einen Aufreger. Lorenz Ehrwen musste wegen einer Unsportlichkeit mit Gelb-Rot vom Platz. Reserve 1:0 (Michael Santl).

 

FC Edenstetten – BC Außernzell 0:1. SR Michael Kovacevic (TSV Oberschneiding) – 120 Zuschauer. Eine äußerst unglückliche Niederlage der Perlbachtaler, die es in der ersten Halbzeit versäumten, ein Tor zu machen. Nach einem verschossenen Handelfmeter durch den FC’ler Daniel Hartl schloss Simon Unholzer einen Sololauf überlegen zum 0:1 ab. In der zweiten Hälfte waren die Gäste durch Konter immer gefährlicher, konnten den Deckel jedoch nicht zu machen. Somit blieb es bis zum Schluss spannend. Gelb-rote Karte für Unholzer (BCA/90.). Tor: 0:1 Unholzer (30.). Reserve 2:2 (Christian Prem, Markus Weber – Johannes Käser, Tobias Schosser).

 

SV Deggenau – TSV Aschenau-B. 10:1. SR Reinhold Reitberger (ASV Loh) – 50 Zuschauer. In einem durchwachsenen Spiel waren die Aschenauer völlig überfordert. Tore: 1:0 Friedrich Helber (8.), 1:1 Eigentor Hüttner (20.), 2:1 Carsten Syska (24.), 3:1 Daniel Schrott (28.), 4:1 Sascha Gyeney (40.), 5:1 Syska (51.), 6:1 Cagatay Yilmaz (73.), 7:1 Daniel Schrott (75.), 8:1 Yilmaz (77.), 9.1 Imran Ghazi (79.), 10:1 Gyeney (87.). Reserve 5:1 (Michael Erl, Tobias Kress, Viktos Rein 3 – Christian Hobert).

 

FC Poppenberg – DJK Grattersdorf 2:2. SR Klaus Goschnick (SV Schwanenkirchen) – 100 Zuschauer. Beide Mannschaften glänzten eher mit Fehlpässen als mit Spielwitz. Die Poppenberger wirkten schlapp. In der zweiten Halbzeit versuchten die FC’ler viel. Die Gäste konterten und trafen die Latte. In der 55. Minute war es Benjamin Lederer, der eine Diedrich-Vorlage stark per Volley versenkte. Eine Minute später glich Zettl per Distanzschuss aus. Der FC riss das Spiel wieder an sich und drückte auf die Führung. Die besten Chancen konnten nicht verwertet werden, bis Benjamin Lederer sein zweites Tor erzielte. Jetzt mussten die Gäste etwas tun. Ein weiter Ball von Muckenschnabl konnte kurz vor Schluss von Zettl verwertet werden. Tore: 1:0 Benjamin Lederer (55.), 1:1 Florian Zettl (56.), 2:1 Lederer (71.), 2:2 Florian Zettl (85.). Reserve 1:2 (Daniel Scheungrab – Daniel Kufner, Wolfgang Egner).

 

SV Winzer – Türk Gücü Deggendorf 3:1. SR Werner Vogl (VfB Straubing) – 80 Zuschauer. Von Beginn machten die Hausherren Druck und gingen schnell in Führung. Durch einen schnellen Konter erzielten die Türken den Ausgleich. Kurz vor der Pause erzielte Dominik Scheingraber per Freistoß das 2:1. Auch in der zweiten Halbzeit war die Heimelf die bessere Mannschaft. Gelb-rote Karte für Melih Soysal (TG/90.). Tore: 1:0 Michael Wollinger (6.), 1:1 Gökhan Yalcin (13.), 2:1 Dominik Scheingraber (35.), 3:1 Michael Wollinger (90.). Reservespiel verlegt auf 12. September, 19 Uhr.

 

 

SG Loh – TSV Seebach II 0:1. SR Uwe Götz (FC Handlab-Igg.) – 80 Zuschauer. Nach 30 Minuten ausgeglichener Begegnung übernahmen die Loher das Spiel, konnten jedoch ihre vielen Chancen nicht nutzen. Durch einen Konterangriff kamen die Seebacher zu einem glücklichen Dreier. Tor: 0:1 Christian Schreiner (75.).