Fast 1000 Zuschauer bei zwei Spielen – die Kreisklasse Deggendorf boomt. Zunächst ging es am Freitagabend bei Bernrieder Derby gegen die SG Edenstetten rund, am Sonntag mobilisierte die Partie Schöllnach gegen Poppenberg die Massen. In Bernried gab’s nur ein Remis, in Schöllnach dagegen gewannen die Gastgeber aus Schöllnach satt mit 4:2. Und deshalb ist der SVS aus dem Landkreis Deggendorf der erste Tabellenführer. Zu den Gewinnern des 1. Spieltags zählen auch der TSV Natternberg (2:1 in Winzer), der SV Zenting (3:2 gegen Moos), der FC Eging (3:1 in Thurmannsbang) und der FC Handlab-Iggensbach (3:2 gegen Osterhofen II.

Bernried – Edenstetten 1:1: Vor einer beeindruckenden Derby-Kulisse entwickelte sich ab der 1. Minute ein kampfbetontes Spiel. Die Heimelf konnte durch einen sehenswerten Freistoßtreffer in Führung gehen, welche jedoch die Gäste mit einem klasse Distanzschuss egalisieren konnten. Beide Mannschaften hätten durchaus weitere Treffer erzielen können. Am Ende trennten sich die beiden Gemeindevereine aber mit einem absolut gerechten Unentschieden. Tore 1:0 Theo Koller, 1:1 Jürgen Stieglmeier. Rot: – / Simon Schulze (88.). SR Martin Kagermeier (Spvgg Pondorf); 500 .

Lalling – Grafling 0:0: Eine kämpferisch geprägte Partie endete mit einem gerechten, torlosen Unentschieden. In der ersten Halbzeit machten die Gäste aus Grafling mächtig Druck und kamen damit auch zu einigen guten Tormöglichkeiten, die Torwart Martin Blüml sehr gut abwehrte. Häufige Foulspiele und Zweikämpfe machten den Spielfluss etwas kaputt, damit ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Nach dem Wiederanpfiff kam die Heimmannschaft besser ins Spiel und konnte mehr Akzente nach vorne setzen. Beide Teams konnten das Tempo der ersten Halbzeit nicht über die gesamte Spielzeit halten und somit ging das Unentschieden unterm Strich in Ordnung. SR Andreas Müller (Blaibach); 120.

Winzer – Natternberg 1:2: Die ersten Minuten gehörten der Heimmannschaft, die nach vier Minuten zweimal nur den Pfosten traf. In der 5. Minute nutze Natternberg eine Unachtsamkeit und ging mit 1:0 in Führung. Winzer drückte weiterhin, musste aber in der 37. Minute das 0:2 hinnehmen. Kurz vor der Halbzeit war es dann soweit, aber das Tor wurde der Heimmannschaft aberkannt. Nach der Halbzeit verkürzte Winzer in der 61. Minute auf 1:2 und hatte gute Chancen zum Ausgleich, die aber ungenutzt blieben – eine etwas unglückliche Niederlage. Tore: 0:1 Andreas Rothkopf (5.), 0:2 Markus Bauer (37.), 1:2 Christian Falter (61.). SR Leo Wimmer (SV Schalding), 100.

Zenting – Moos 3:2: Zum Saisonstart tasten sich die beiden Neulinge in der Kreisklasse Deggendorf zunächst ab, die besseren Möglichkeiten hatte in Halbzeit 1 der Gastm, doch die Hausherren gingen in der 38. in Front. Nach schöner Hereingabe von Martin Mandous verwandelte Tadaeus Cibula direkt zum 1:0. Moos zeigte sich jedoch unbeeindruckt und glich kurz vor der Halbzeit nach einem Abwehrfehler zum 1:1 durch Alexander Karl aus. Aus der Kabine kam die Heimmannschaft mit frischem Wind und ging erneut in der 51. Minute nach einem schönen Alleingang durch Michal Vesely in Führung. Florian Scheiblecker baute diese in der 62. Minute zum 3:1 aus. Die Gäste gaben jedoch nicht auf, mehr als der Anschluss zum 2:3 durch Tobias Aschenbrenner (84.) wollte ihnen aber nicht mehr gelingen. Tore: 1:0 Tadaeus Cibula (38.), 1:1 Alexander Karl (45.), 2:1 Michal Vesely (51.), 3:1 Florian Scheiblecker (62.), 3:2 Tobias Aschenbrenner (84.). SR Hans Jürgen Zimmermann (Patriching); 150.

Schöllnach – Poppenberg 4:2 Vor großer Zuschauerkulisse tasteten sich beide Mannschaften ab. Als dann der Gast durch Lederer das 1:0 auf den Fuß hatte, machte Schöllnach durch Coritan das 1:0 für die Heimelf. Ab diesem Zeitpunkt spielte nur noch Schöllnach und machte folgerichtig das 2:0. Danach versäumten es die Gastgeber, den Sack zu zumachen. Die Folge: Popppenberg glich aus. Im Gegenzug zeigte Coritan seine ganze Klasse und machte das 3:2. Als Wüster mit Gelb-Rot vom Platz musste, ließ Schöllnach Ball und Gegner laufen und konterte durch Kral auf 4:2. Tore: 1:0 Heino Corintan (23.), 2:0 James Musa (28.), 2:1 Fabian Fruechtl (48.), 2:2 Juran Wüster (62.), 3:2 Heino Corintan (63.), 4:2 Miroslav Kral (90.+1). Gelb-Rot – / Juran Wüster (76.). SR Lukas Kainz (Niederalteich); 480.

Thurmansbang – Eging 1:3: Die Leistung des SV Thurmansbang kann mit einem Wort mit acht Buchstaben beschrieben werden: schlecht. Die Hausherren verbuchten über 90 Minuten keine einzige Torchance. Die Gäste waren klar überlegen, der Sieg hätte höher ausfallen können. Tore: 1:0 Christoph Berndl (8.), 1:1 Simon Holler (43.), 1:2 Andreas Drexler (46.), 1:3 Andreas Buchbauer (53.). SR Josef Moser (Spvgg Zwieselau); 250.

Handlab-Iggensbach – Osterhofen II 3:2: Die Gäste aus Osterhofen kamen gut in die Partie, schwächten sich aber in der 25. Minute durch eine völlig berechtigte Ampelkarte gegen Naser. In Unterzahl dann aber die Führung für die Gäste durch Bauer, der TW Kufner mit einem Lupfer überwinden konnte. Wenige Minuten nach Anpfiff der 2. Hälfte dann der Ausgleich durch den Kapitän Nowak nach einer Ecke. Kurz danach eine 15-minütige Spielunterbrechung wegen stark einsetzenden Regens. Nach Wiederbeginn spielte nur noch der FCH und erzielte die Führung durch Plenk nach feiner Vorarbeit von Kabak. In der 89. Minute stellte Wagner dann die zweite Halbzeit auf den Kopf, indem er zum 2:2 Ausgleich einschob. Der Jubel der Gäste verstummte allerdings in der 93. Minute, als Dibold den Ball aus dem Gewühl zum Siegtreffer in die Maschen schob. Tore: 0:1 Matthias Bauer (32.), 1:1 Dennis Nowak (52.), 2:1 Stefan Plenk (67.), 2:2 Alexander Wagner (89.), 3:2 Daniel Dibold (90.). Gelb-Rot: – / Thomas Naser (25.) SRin Teresa Küblböck (Schönnbrunn); 130.