Generalversammlung SV Winzer 2013

 Zur Generalversammlung des SV Winzer im Vereinslokal Knollmüller begrüßte der erste Vorsitzende Andre Müller neben einer großen Anzahl interessierter Mitglieder auch Bürgermeister Jürgen Roith. In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete Müller von der Teilnahme an zahlreichen gesellschaftlichen Veranstaltungen. Gut besucht waren das Sportplatzfest und die Weihnachtsfeier des SV Winzer. Derzeit gehören ca. 500 Mitglieder dem Verein an, wobei zahlreiche Mitglieder auch in der Gymnastikabteilung engagiert sind, für die Inge Höltl, Doris Ortner und Dagmar Stöger Kurse anbieten. Müller ging auf den gelungenen Umbau des Sportheims ein, bei dem zahlreiche Stunden an Eigenleistung eingebracht wurden. Der Abteilungsleiter Fußball, Andreas Bachmeier, stellte in seinem Bericht die derzeitige Situation der ersten und zweiten Mannschaft heraus. Nachdem man in der Vorsaison in der A-Klasse Osterhofen am Ende unangefochten den Meistertitel erringen konnte, verlief auch der Start in der Kreisklasse recht erfolgreich. Seit einigen Wochen befinde man sich jedoch auf Talfahrt in der Tabelle, so dass man sich derzeit in den Abstiegsregionen befindet. Bachmeier appellierte an die Mannschaft, alles zu versuchen, um die Klasse halten zu können. Die zweite Mannschaft errang im Vorjahr den Vize-Meistertitel und befindet sich derzeit im oberen Mittelfeld der Tabelle. Jugendleiter Josef Alber stellte bei seinem Bericht über die Jugendarbeit heraus, dass diese Saison mit insgesamt acht Mannschaften von der F1- bis zur A-Jugend in sämtlichen Altersklassen Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Er freute sich auch über die Meistertitel, die die D-Junioren und die C-Junioren in der letzten Saison erringen konnten und die beide zum Aufstieg in die Kreisklasse berechtigten. Sein besonderer Dank galt den Jugendtrainern für ihr Engagement. Kassier Stefan Högl konnte berichten, dass man den Schuldenabbau weiter vorantreiben konnte und dass dieser Weg konsequent fortgesetzt werden soll, so dass man sich derzeit finanziell auf einem sehr soliden Weg befindet. Bei den Neuwahlen unter Leitung von Bürgermeister Jürgen Roith wurden Andre Müller als erster. und Heinrich Alber als zweiter Vorsitzender sowie Stefan Högl als Kassier und Thomas Gruber als Anlagenwart einstimmig wiedergewählt. Zum neuen Abteilungsleiter Fußball wurde Christian Geier und zur Schriftführerin Doris Ortner ebenfalls ohne Gegenstimme gewählt. Als Beisitzer fungieren Christian Ammerer, Jürgen Greilinger, Benjamin Gruber und Robert Lindner. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung gab es Urkunden für langjährige Vereinstreue. Franz Falter und Josef Falter gehören dem Verein bereits 40 Jahre an, 25 Jahre ist Stefanie Scheibenzuber beim Sportverein.

Wenn der Vater mit den Söhnen...

FUPA vom 16.07.2013

Josef Sonnleitner sen. läuft beim SV Winzer mit 47 Jahren gemeinsam mit seinen drei Söhnen auf.

 

Es bleibt für die meisten Fußballer-Väter ein unerfüllter Traum: einmal mit dem eigenen Sohn auf dem Platz zu stehen. Im Fußballkreis Straubing schafften diese Kuriosität bisher Marco Dellnitz mit Sohn Erwin oder der Mariaposchinger Abteilungsleiter Max Wandinger mit Filius Daniel. Der aktuelle Ruhmannsfelden-Coach Manfred Köglmeier lief vor noch nicht allzu langer Zeit sogar mit seinen beiden Sprösslingen Florian und Fabian auf. Fast einmalig dürfte Ende der 90er Jahre das Aufeinandertreffen des ehemaligen Landesligaspielers Ludwig Kilger mit seinem Sohn Tobias gewesen sein. Beide standen sich beim Duell zwischen der SpVgg Teisnach und der SpVgg Ruhmannsfelden II sogar als Gegner gegenüber. Beim SV Winzer kam es jedoch am letzten Spieltag der vergangenen Saison in der A-Klasse Osterhofen zu einer ganz besonderen Familienzusammenführung: Josef Sonnleitner sen. (47) stand gemeinsam mit seinen drei Söhnen Seppe (22), Tobias (21) und Manuel (18) auf dem Spielfeld.

Es war die 80. Minute in der Partie zwischen dem 1. FC Poppenberg und dem SV Winzer, als Spielertrainer Jürgen Fellberg Sonnleitner senior im letzten Saisonspiel zu diesem ganz besonderen Einsatz in der ersten Mannschaft verhalf. "Es war schon lange mein Wunsch, einmal mit meinen Söhnen in einer Mannschaft zu spielen. Dass es dann letztendlich mit 47 Jahren wirklich noch geklappt hat, ist ein absoluter Traum", schwärmt der 47-Jährige, der seit 1970 ununterbrochen als Spieler beim SVW aktiv ist und 1985 als Mitglied der Ersten mit dem Aufstieg in die Landesliga den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern konnte. "Ich habe nie den Verein gewechselt, obwohl ich schon als Jugendlicher das ein oder andere lukrative Angebot vorliegen hatte", erzählt Sonnleitner senior, der in der Reservemannschaft seit Jahren noch immer eine feste Größe als Libero ist und dessen ganzer Stolz seine drei Söhne sind

 

Sonnleitner: »Das ist ein absoluter Traum.«

"Ich freue mich, dass sie sich meiner großen Leidenschaft angeschlossen haben und ebenfalls seit jüngsten Jahren Fußball spielen", sagt Sonnleitner, dessen ältester Sohn Seppi zwar zwischenzeitlich einen kleinen Abstecher zum Luftgewehrsport wagte seit der A-Jugend jedoch als Keeper zwischen den Pfosten steht. Mittelfeldakteur Tobias gilt als große Stütze der ersten Mannschaft, aus der er seit dem Sprung aus der A-Jugend nicht mehr wegzudenken ist und entscheidenden Anteil am Aufstieg in die Kreisklasse hatte. Komplettiert wird das Sonnleitner-Quartett vom jüngsten Sohn Manuel, der seit der Winterpause im Seniorenteam aufläuft. Alle haben übrigens sämtliche Jugendmannschaften des SVW durchlaufen und an dieser Vereinstreue soll sich auch in Zukunft nichts ändern. "Es ist mein großer Wunsch, dass meine drei Söhne so wie ich stets ihre Schuhe für den SV Winzer schnüren werden", hofft Sonnleitner. Das klingt nach einer großen Verpflichtung für die drei Jungs, den Verantwortlichen des SV Winzer dürfte diese Aussage jedenfalls sehr gefallen.

 

01.08.2013

SV Winzer - FC Moos

Einen Auftakt nach Maß feierte der Aufsteiger aus Winzer mit dem 2:0-Derbysieg gegen allerdings auf ganzer Linie enttäuschende Schöllnacher. "Der Sieg ist gut für das Selbstvertrauen, das wir gegen Moos sicher brauchen werden. Wir hoffen auf weitere Punkte in den nächsten Spielen, die uns dem Ziel Klassenerhalt näher bringen sollen", erklärt Abteilungsleiter Andreas Bachmeier, der die Ausfälle von Torhüter Markus Wollinger (beruflich verhindert) und Verteidiger Benjamin Gruber (verletzt) vermeldet. Einen Punktgewinn in förmlich letzter Sekunde feierte der FC Moos beim 2:2-Remis gegen Hengersberg. Spielertrainer Thomas Wallner, der mit der letzten Aktion im Spiel den Ausgleich besorgte, kann bis auf die weiterhin verletzten Matthias Frommherz und Michael Zellner aus dem Vollen schöpfen. "Wir sind mit unserem Start zufrieden und wollen aus Winzer natürlich wieder mindestens einen Punkt mitnehmen, was allerdings nicht einfach wird", weiß FC-Abteilungsleiter Roland Kühbeck.

 

04.08.2013

Nur Neuling Spvgg Stephansposching und der SV Neuhausen sind nach dem 2. Spieltag der Kreisklasse Deggendorf noch ohne Punktverlust. Dabei präsentierten sich die Poschinger nach ihrem klaren Auftaktsieg erneut in Schusslaune. Die beiden hoch gehandelten Kreisklassen-Kontrahenten Spvgg Aicha und FC Künzing trennten sich unterdessen 1:1.

 

FC Niederwinkling – TSV Metten 4:0. SR Johannes Wallner (ASV Steinach) – 120 Zuschauer. Ein rasantes Spiel in der 1. Halbzeit, wobei beide Mannschaften mehrere Torchancen hatten. Befreiend war das 1:0 durch Daniel Illner in der 19. Minute für die Hausherren, der einen schönen Angriff abschloss. Durch ein Abstaubertor erhöhte Alexander Mehler in der 28. Minute auf 2:0. Kurz vor der Pause vollstreckte Mathias Fuchs nach einer schönen Einzelleistung zum 3:0 für die Winklinger. Die zweite Halbzeit verlief bis zur 70. Minute ohne Höhepunkte. Dann überlief Thomas Dorfmeister die gesamte Mettener Abwehr und vollendete zum umjubelten 4:0. Letztendlich ein hochverdienter Sieg für die Winklinger nach einer Klasseleistung. 1:0 Daniel Illner (19.), 2:0 Alex Mehler (23.), 3:0 Mathias Fuchs (44.), 4:0 Thomas Dorfmeister (71.). Reserve: 1:2 (Stefan Ring – Johann Karmann, Christian Meyer).

 

Spvgg Aicha/D. – FC Künzing 1:1. SR Stefan Weikl (TSV Ludwigstal) – 180 Zuschauer. Die Heimelf hatte zu Spielbeginn die besten Tormöglichkeiten zur Führung. Zweimal klärte der Gästeschlussmann glänzend. Dann erspielte sich der Gast ein leichtes Übergewicht und ging durch Sturmführer Christian Seidl mit 1:0 in Führung. Kurze Zeit später kamen die Gastgeber durch einen wunderschönen Kopfballtreffer von Manuel Schmid zum hochverdienten Ausgleich. Kurz vor der Halbzeit schwächte sich der Gast durch eine rote Karte selbst – wegen Foulspiels flog Torschütze Seidl vom Platz. Nach der Pause ein ausgeglichenes Spiel beider Mannschaften, kein Team ging mehr ein Risiko ein. Somit blieb es beim leistungsgerechten Teilerfolg. 0:1 Christian Seidl (22.), 1:1 Manuel Schmid (41.). Reserve: 0:6 (Reithmeier 2, Scheungrab 2, Kirschner, Klosterhuber).

 

SV Winzer – FC Moos 2:2. SR Helmut Grübl (TSV Aschenau-B. ) – 150. Nach einem sehr guten Start der Heimelf gelang dem Gastgeber bereits in der 3. Spielminute der frühe Führungstreffer. Jedoch überließ man ab der 15. Spielminute dem Gast das Kommando, so dass zur Halbzeit eine verdiente Gästeführung zu Buche stand. In der 2. Halbzeit übernahm der SV Winzer erstmals das Kommando und sicherte sich ein verdientes Unentschieden. 1:0 Michael Wollinger (3.), 1:1, 1:2 Matthias Kreipl (12., 37.), 2:2 Wollinger (73.). Reserve: 1:0 (Patrick Seidl).

 

TSV Hengersberg – SV Neuhausen-O. 0:2. SR Alois Friedberger (SV Buchhofen) – 100. Nach anfänglich ausgeglichenem Spielverlauf konnte der SV Neuhausen durch einen Kopfball von Lukas Guggenberger in der 35. Minute in Führung gehen. Anschließend hatte der Gastgeber mehr Spielanteile und konnte sich einige Torchancen erspielen. In der zweiten Spielhälfte war das Spiel erneut ausgeglichen, bis dann schließlich in der 81. Minute durch einen Elfmeter von Thomas Geiger der SV Neuhausen auf 0:2 erhöhte. In einer hitzigen Schlussphase musste Eberl mit gelb-roter Karte den Platz verlassen. Reserve: 3:2 (Roman Pfaffinger, Denis Kribitznek, Salin Afion – Timo Wositsch, Daffner).

 

Spvgg GW Deggendorf II – Spvgg Stephansposching 0:3. SR Daniel Linsmeier (FC Künzing ) – 80. In der ersten Halbzeit ein Spiel mit wenigen Höhepunkten. Die Reserve hätte aber bereits in der 11. Minute in Führung gehen müssen. Der Gästetorwart klärte aber gekonnt. Nach einem katastrophalen Abwehrfehler gingen die Gäste per Kopfballtreffer in Führung. Gleich nach Wiederbeginn erhöhten die Gäste nach einem Alleingang auf 2:0. Die zweite Hälfte gehörte der Heimmannschaft, aber die besten Chancen wurden kläglich vergeben. Mit der dritten Torchance erhöhten die Gäste auf 3:0. Ein glücklicher aber verdienter Sieg der Gäste, die jede Chance verwerteten. 0:1 Benjamin Reisinger (25.), 0:2 Puhani Matthias (46.), 0:3 Zacral Lubomir (88.). Reserve: 2:1 (Florian Hartl, Alexander Reitberger – Gregor Hirtreiter).

 

SV Lalling – SV Schwarzach 2:2. SR Matthias Braun (Spvgg Niederalteich) – 100. In einer spielerisch schwachen Partie konnten die Gastgeber in der 19. Minute durch Rudi Geiß nach einem Eckball mit 1:0 in Führung gehen. Nach dem Rückstand fanden die Gäste besser ins Spiel. Nach Wiederanpfiff neutralisierten sich beide Mannschaften. Erst in der Schlussphase nahm die Partie wieder an Fahrt auf. In der 83. Minute konnten die Schwarzacher durch Matthias Korzonek den Ausgleich erzielen, um in der 89. Minute sogar noch den Führungstreffer durch Thomas Moser zu markieren. In der Nachspielzeit gelang den Hausherren der verdiente Ausgleichstreffer durch Krotzer. Mit etwas Glück hätte Rudi Geiß noch den Siegtreffer für den SV Lalling erzielen können. 1:0 Rudi Geiß (19.), 1:1 Matthias Korzonek (83.), 1:2 Thomas Moser (89.), 2:2 Stephan Krotzer (90.). Reserve: 2:2 (Christian Stangl, Josef Oswald – Benedikt Schott 2).

 

Spvgg Niederalteich – SV Schöllnach verlegt auf 3.10

 

 

12.08.2013

Nach dem dritten Sieg im dritten Spiel ist der SV Neuhausen alleiniger Tabellenführer der Kreisklasse Deggendorf. Blitzstarter Spvgg Stephansposching dagegen musste sich gegen Schwarzach ein erstes Mal geschlagen geben. Mitfavorit FC Künzing hielt sich gegen den FC Niederwinkling schadlos, während sich der SV Schöllnach und die Spvgg Aicha/D. auf ein 3:3 "einigten".

 

SV Neuhausen/O. – SV Winzer 2:1. SR Daniel Linsmeier (FC Künzing ) – 130. Winzer kam gut in die Partie, vergab aber eine gute Chance durch Andreas Langner. In der 39. Minute überlief Daniel Schmid seinen Gegenspieler und flankte auf den mitgelaufenen Lukas Gugenberger, der das 1:0 erzielte. Nur zwei Minuten später schloss Michael Wollinger einen schön vorgetragenen Angriff zum 1:1 ab. In der 63. Minute das überraschende 2:1 durch Kilian Schwarzmüller, der einen lang getretenen Freistoß mit dem Kopf ins Gästetor lenkte. 1:0 Lukas Gugenberger (39.), 1:1 Michael Wollinger (41.), 2:1 Kilian Schwarzmüller (63.). Reserve 1:1 (Michael Grotzer – Sonnleitner).

 

Spvgg GW Deggendorf II – TSV Hengersberg 1:1. SR Tobias Welck (TSV Oberschneiding) – 70. Wie jede Woche machte die junge Landesliga-Reserve das Spiel und der erste Konter brachte die Führung für die Gäste. In der Folgezeit vergab die Heimelf wiederum die klarsten Chancen. In der 40. Minute konnte der Gästetormann sogar aus zwei Metern nicht überwunden werden. Nach Wiederanpfiff spielte bis kurz vor Schluss nur noch die Gastgeber. In der 62. Minute gelang endlich der erste Treffer nach einem schönen Spielzug über Jugendspieler Karabas und Kilian Schober durch Sebastian Rothkopf. Unterm Strich ein glücklicher Punktgewinn für Hengersberg. 0:1 Johannes Köck (11.), 1:1 Hugo Schwiewanger (60.). Reserve 2:2 (Wenzel, Vogt – Roman Pfaffinger, Manuel Hartl).

 

FC Künzing – FC Niederwinkling 2:0. SR Harald Nirschl (SV Edenstetten-Egg) – 120 Zuschauer. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften. Beide Abwehrreihen standen sicher und ließen kaum Torschüsse zu. Nach einer Ecke das Führungstor für die Künzinger, die gleich ihre erste echte Chance verwandelten. Auch in der zweiten Spielhälfte änderte sich am Spiel beider Mannschaften nicht viel. Zeitweise hatte der Gast etwas mehr vom Spiel, konnte aber auch daraus nichts Zählbares machen. Das 2:0 resultierte aus einem schön vorgetragenen Angriff der "Römer". 1:0 Vincenz Heringlehner (25.), 2:0 Michael Schefzik (75.). Reserve 5:2 (Markus Damböck 2, Marco Schachtner, Michael Friedenberger, M. Reithmeier – T. Primbs, A. Konetzki).

 

Spvgg Stephansposching – SV Schwarzach 1:3. SR Jan Fuchshuber (Neustift) – 250 Zuschauer. Das Spiel hielt das, was man sich im Vorfeld von beiden Mannschaften erwartet hatte. Die Berger-Elf startete gleich mit dem 1:0 in der 15. Minute durch einen Abstauber von Matthias Korzonek . Die Antwort der Hausherren kam prompt, Matthias Puhani glich aus. Das war auch der Halbzeitstand in diesem rassigen Spiel. Nach der Halbzeit ging es wieder weiter munter hin und her. In der 50. Minute erhöhten die Schwarzacher durch Spielertrainer Berger per Sonntagsschuss aus 30 Metern in den Winkel auf 1:2. Gleich im Anschluss fiel das 1:3 aus abseitsverdächtiger Position durch Markus Edbauer. Reserve 4:4 (Probst, Wagner, Auer, Stettmeier – Schuh 2, Wallner, Eiber).

 

FC Moos – Spvgg Niederalteich 2:1. SR Alois Rohrmeier (DJK-SV Leiblfing) – 250 Zuschauer. In der ersten Halbzeit ein sehr gutes Spiel beider Mannschaften. Die Gäste waren spielbestimmend, die Hausherren aber durch Konter immer wieder gefährlich. In der 45. Minute erzielte Manuel Graf die etwas glückliche Führung für die Spvgg. In der 48. Minute konnte der Gästetormann eine Flanke nicht festhalten. Andreas Kühbeck stand goldrichtig und schob zum 1:1 ein. Es entwickelte sich ein gutes, kampfbetontes Spiel, das die Mooser durch einen herrlichen Treffer von Marco Zellner etwas glücklich gewannen. 0:1 Manuel Graf (45.), 1:1 Andreas Kühbeck (48.), 2:1 Marco Zellner (70.). Reserve 2:5 (Bernhard 2 – Bruckmeier 2, A. Graf, M. Framelsberger, Eigentor).

 

SV Schöllnach – Spvgg Aicha/D. 3:3. SR Markus Erndl (FC Künzing) – 150 Zuschauer. In der ersten Halbzeit waren die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft und gingen folgerichtig durch die beiden Kopfballtore von Jan Fidlov und Polnik mit 2:0 in Führung. Durch einen Distanzknaller von Fidlov erhöhten die Gastgeber auf 3:0. In der zweiten Halbzeit hatten der SV Schöllnach noch weitere Chancen, auf 4:0 zu erhöhen. Nach dem 3:1 Anschlusstreffer durch Schmid und die gelb-rote Karte für Kamm (SVS) gewannen die Gäste mehr und mehr die Oberhand und es gelang den Gästen in der 90. Minute der Ausgleich. 1:0 Jan Fidlov (10.), 2:0 Tomas Poknik (22.), 3:0 Jan Fidlov (36.), 3:1, 3:2 Schmid (721., 74.), 3:3 Alexander Wagner (90.). Reserve 0:2 (Eigentor, Stefan Zelzer).

 

TSV Metten – SV Lalling 4:2. SR Markus Eglseder (FC Wallersdorf) – 120. Ein flottes Spiel mit zwei verschiedenen Halbzeiten. Die Hausherren bestimmten in der ersten Hälfte das Geschehen und gingen verdient durch einen Volleyschuss von Schnellberger sowie durch einen Konter von Skotnitzki mit 2:0 in Führung. In Hälfte zwei drückte der Gast aufs Tempo und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Stephan Strasser erkürzte auf 2:1. Skotnitzki erhöhte durch einen Konter auf 3:1. Ein abgefälschter Freistoß ergab das 3:2. Mit einem Weitschuss von Brynda würde der nicht unverdiente 4:2-Heimsieg klar gemacht. 1:0 Florian Schnellberger (16.), 2:0 Robin Skotnitzki (28.), 2:1 Stephan Strasser (50.), 3:1 Skotnitzki (65.), 3:2 Eigentor (68.), 4:2 Stephan Brynda (89.). Reserve 1:0 (Scholz).

 

19.08.2013

 

Besser kann’s nicht laufen für den SV Neuhausen: Der Tabellenführer der Kreisklasse Deggendorf hat in Niederalteich mit 2:0 gewonnen – es war der vierte Sieg im vierten Spiel. Ein deutliches Lebenszeichen hat der SV Schöllnach gegeben. Der neu formierte Ex-Kreisligist hat beim 4:2-Sieg in Niederwinkling überzeugen können.

 

SV Schwarzach – TSV Metten 0:0. SR Erich Arnold, (Spvgg Pondorf. Aufsteiger SV Schwarzach hatte mehr Spielanteile und die besseren Tormöglichkeiten. Die "Klosterer" waren im Abwehrzentrum allerdings sehr gut aufgestellt und spielten immer wieder weite Bälle auf die schnellen Angreifer. Es war eine spannende Begegnung mit Torraumszenen beiderseits, und der Teilerfolg ist mehr als gerechtfertigt für beide Teams. Reserve: 2:0 (Bernd Baier, Tobias Karl).

 

FC Niederwinkling – SV Schöllnach 2:4. SR Dominik Diaz (RSV Ittling) – 120 Zuschauer. Das Spiel begann mit einem Blitzstart der Winklinger. In der 5. Spielminute schoss Mathias Fuchs die 1:0-Führung, die Daniel Illner in der 7. Minute auf 2:0 ausbaute. Durch einen Freistoß an der Strafraumgrenze verkürzte Erwin Wensauer in der 11. Spielminute auf 2:1. In der 31. Minute vollstreckte Tomas Peknik nach einer Unachtsamkeit der Abwehr zum 2:2-Ausgleich. Schöllnach ließ bereits in der 33. Spielminute durch Jan Fidler das 2:3 folgen. Das Spiel war damit völlig auf den Kopf gestellt. Durch einen abgefälschten Freistoß in der 68. Minute erhöhte wiederum Jan Fidler zum 2:4. Eine enttäuschende Leistung der Hausherren, wobei sich die Gäste schließlich den Auswärtserfolg verdienten. 1:0 Mathias Fuchs (5.), 2:0 Daniel Illner (7.), 2:1 Erwin Wensauer (11.), 2:2 Tomas Peknik (31.), 2:3 Jan Fidler (33.), 2:4 Ivan Blahoudek (68.). Reserve: x:0. Der SV Schöllnach konnte keine Mannschaft stellen.

 

Spvgg Niederalteich – SV Neuhausen-O. 0:2. SR Christian Hartl (SV Niederpöring) – 120 Zuschauer. Nach einer Großchance in der 3. Minute für die Hausherren, die nicht genutzt wurde, übernahm der Tabellenführer zunehmend die Kontrolle und ging in der 31. Minute durch Daniel Schmid per Freistoß mit 1:0 in Führung. In der 38. Minute blieb nach einem Foul an Manuel Graf im Sechzehner der Pfiff aus. In der 2. Hälfte kam Niederalteich besser ins Spiel, konnte aber die Chancen nicht nutzen. In der 83.Minute nach einem Konter der Gäste kam es zu einem Foul im Strafraum, was zum 0:2 führte. 0:1 Daniel Schmid (31.), 0:2 Lukas Guggenberger (83.). Res.: 5:1 (Florian Einhellig 2, Sebastian Bruckmeier, Max Frammelsberger, Frank Miess – Willi Plötz).

 

SV Winzer – Spvgg GW Deggendorf II 3:3. SR Robert Fischer (SV Kirchberg v.W.) – 100 Zuschauer. Ein glücklicher Punkt für den Aufsteiger. Deggendorf dominierte die erste Halbzeit nach Belieben und vergab auch noch einen Strafstoß in der 19. Minute, den Schwarz verschoss. Die zweite Hälfte konnte ausgeglichen gestaltet werden, so dass der SV den Punkt noch retten konnte. 0:1 Daniel Reisschneider (23.), 0:2 Daniel Schlager (43.), 1:2 Matthias Alfery (45.), 1:3 Sebastian Rothkopf (55.), 2:3 Tobias Sonnleitner (62.), 3:3 Michael Wollinger (85.). Reserve: 7:3 (Bernd Bleier 2, Daniel Diebold 3, Josef Sonnleitner sen., Manuel Thamm – Christoph Wenzel 2, Amet Almidon).

 

Spvgg Aicha/D. – FC Moos 1:2. SR Helmut Grübl (TSV Aschenau) – 260 Zuschauer. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase nutzten die Gäste ihre erste Torchance konsequent. Nach dem verdienten Ausgleich bestrafte Zellner einen bösen Abwehrfehler mit dem 1:2. Nach dem Seitenwechsel rannte Aicha planlos an und die Mooser blieben bei den wenigen Kontern brandgefährlich. Am Ende ein etwas glücklicher Sieg der kämpferisch überzeugenden Gäste gegen eine schwache Heimelf. 0:1 Kreipl (16.), 1:1 Schmid (26.), 1:2 Zellner (37.). Reserve: 6:0 (Zelzer 3, Woletz, Mader, Knogler).

 

25.08.2014

Nach seiner ersten Niederlage und zwei Wochen spielfrei hat sich Aufsteiger Spvgg Stephansposching in der Kreisklasse Deggendorf eindrucksvoll zurückgemeldet – mit einem 6:1-Sieg gegen den TSV Metten. Neuer Tabellenzweiter hinter dem diesmal spielfreien SV Neuhausen ist der FC Moos nach seinem 3:1-Erfolg gegen Niederwinkling. Das Topspiel der beiden Verfolger FC Künzing und SV Schwarzach fand bei vier Toren keinen Sieger. Die Partie SV Neuhausen-O. gegen Spvgg Aicha-D. ist auf 17. November verlegt worden.

 

Spvgg Stephansposching – TSV Metten 6:1. SR Markus Erndl (FC Künzing) – 150 Zuschauer. Die Heimmannschaft legte in der 11. Minute gleich durch Benjamin Reisinger das 1:0 vor, das durch Simon Steininger schön vorbereitet wurde. Gleich im Anschluss folgte das 2:0 durch einen schönen Lupfer aus 25 Metern von Josef Loibl, der bemerkt hatte, dass Torwart Scholz zu weit vor dem Tor stand. Posching schaltete und waltete nach Belieben und erspielte sich Chance um Chance. Die Mettener konnten nur gelegentlich Akzente setzen. In der 28. Minute war es wieder Reisinger, der das 3:0 nach einer schönen Kombination erzielte. Nach der Halbzeit waren anscheinend die Gäste aus dem Schlaf erwacht und gingen aggressiver zu Werke. Belohnt wurden sie mit dem Anschlusstreffer in der 50. Minute durch Robin Skotnitzki. Daraufhin wurde das Spiel insgesamt etwas härter und schneller. Reisinger (65.) mit dem 4:1, ein Eigentor von Yilmaz Cagatay und Thomas Auer mit einem richtig satten Schuss aus 30 Metern sorgten für den Endstand. Reserve 0:1 (Markus Irlmeier).

 

FC Moos – FC Niederwinkling 3:1. SR Maximilian Moosauer (FC Dornach). Die Winklinger stellten sich als kampf- und spielstarke Mannschaft in Moos vor. Trotzdem ging die Heimelf durch einen schönen Freistoß von Thomas Wallner mit 1:0 in Führung. Mit der zweiten Chance erzielte Klaus Six das 2:0. Nach der Pause spielten nur noch die Gäste und verkürzten in der 55. Minute auf 1:2 durch Daniel Illner. In der Folgezeit war der Ausgleich mehrmals möglich. Marco Zellner erzielte aber in der 90. Minute das 3:1 – damit war der glückliche Sieg des FC Moos perfekt. Reserve 4:1 (Josef Bernhard, Michael Zellner, Franz Nagl, Alex Stoiber – Adam Konieczny).

 

FC Künzing – SV Schwarzach 2:2. SR Ralf Götz (FC Handlab-Iggensbach) – 145 Zuschauer. Beide Mannschaften hatten in der ersten Viertelstunde Respekt voreinander. In der 14. Spielminute gingen die Gäste mit 1:0 in Führung. Dieser Treffer war der Weckruf für die "Römer". Sie wurden stärker, spielbestimmend und kamen zum verdienten Ausgleich. Mit dem Halbzeitpfiff schafften die FC’ler sogar die Führung. Auch die war zu diesem Zeitpunkt verdient. In der zweiten Halbzeit konnten sich die Schwarzacher bei ihrem Torhüter bedanken, der mehrere Großchancen zunichte machte. Mit einem Sonntagsschuss erzielten die Gäste den glücklichen Ausgleich. 0:1 Marco Berger (14.), 1:1 Oliver Winnerl (35.), 2:1 Ramon Santacreu (47.), 2:2 Benedikt Schott (83.). Res. 1:0 (Reithmeier).

 

TSV Hengersberg – SV Winzer 0:1. SR Tobias Nöbauer (FC Sturm Hauzenberg) – 110 Zuschauer. In diesem kampfbetonten Derby war die erste halbe Stunde ausgeglichen, bis dann in der 31. Minute der SV Winzer durch Michael Wollinger in Führung ging. Im folgenden Spielverlauf erarbeitete sich der TSV viele Torchancen, die er aber nicht nutzen konnte. Gegen Ende wurde das Spiel hitziger. In dieser Phase musste der TSV gleich drei gelb-rote Karten hinnehmen. Reserve: 0:2 (Patrick Seidl, Philipp Wenig).

 

Spvgg GW Deggendorf II – Spvgg Niederalteich 1:1. SR Fabian Riedl (TSV Grafenau) – 80 Zuschauer. Die spielerisch überlegenen Gäste konnten in der ersten Halbzeit ihre Torchancen nicht verwerten oder scheiterten am Schlussmann. Mit der einzigen Torchance ging Deggendorf mit einem Distanzschuss aus 25 Metern durch Daniel Reisschneider in Führung. Die Gäste drückten in der zweiten Halbzeit auf den Ausgleich, der glücklich in der 77. Minute fiel. Ab diesem Zeitpunkt kam große Hektik auf und in den Schlussminuten gab es eine gelb-rote (Reisschneider) und eine rote Karte (Matthias Appl) für die Landesliga-Reserve. Aus Sicht der Hausherren hätte der Schiedsrichter einen Elfmeter geben müssen. Trotzdem ein glücklicher Punktgewinn für Deggendorf. 1:0 Daniel Reisschneider (21.), 1:1 Manuel Graf (77.). Reserve 1:2 (Alex Reitberger – Mario Obermeier, Sebastian Bruckmeier).