Durch das 2:2-Unentschieden gegen die Spvgg Aicha/Donau ist der Vorsprung von Tabellenführer FC Künzing an der Spitze der Kreisklasse Deggendorf auf fünf Punkte geschrumpft. Die heißesten Kandidaten für den Relegationsplatz zur Kreisliga sind momentan TSV Metten, Spvgg Niederalteich und SV Neuhausen. Letzterer schoss den TSV Hengersberg mit 4:2 zurück ins Mittelfeld.

TSV Metten – FC Niederwinkling 3:0. SR Georg Blöchinger (SV Thurmannsbang) – 110 Zuschauer. Ein Spiel mit zwei verschiedenen Halbzeiten, während die Hausherren die erste Halbzeit bestimmten und auch verdient durch zwei Tore von Tobias Mendisch in Führung gingen. In Hälfte zwei waren die kampfstarken Gäste optisch überlegen, hatten jedoch keine zwingenden Chancen. Einen Konter schloss Schnellberger zum 3:0 ab. In der Folgezeit ließen die Klosterer noch einige "Hochkaräter" ungenutzt. Ein verdienter Heimsieg. 1:0, 2:0 Tobias Mendisch (29., 32.), 3:0 Florian Schnellberger (73.). Reserve: 1:1 (Josef Dick – Tobias Primbs).

FC Künzing – Spvgg Aicha/D. 2:2. SR Verena Hafner (TSV Bogen) – 120 Zuschauer. Die Spvgg Aicha zeigte wieder ein Lebenszeichen. Von Beginn an ließen sie die "Römer" nicht ins Spiel kommen. Früh störten sie den Spielaufbau der Künzinger. Spielerisch war es kein schönes Kreisklassenspiel. Aicha beschränkte sich hauptsächlich auf lange Bälle. Und auch wenn die Hausherren in den letzten 20 Minuten alles nach vorne warfen, gelang ihnen der Siegtreffer nicht. 1:0 Mathias Stadler (5.), 1:1 Manfred Baumgart (21.), 1:2 Thomas Naser (68.), 2:2 Stefan Zitzlsperger (78.). Res.: 2:0 (Jürgen Köck, M. Brandmeier).

SV Schöllnach – Spvgg Niederalteich 0:8. SR Markus Eglseder (FC Wallersdorf) – 140 Zuschauer. Der SV Schöllnach bot eine desolate Leistung und konnte nur in der Anfangsphase dagegen halten. Der Gast aus Niederalteich bestimmte über 90 Minuten die Partie. Nach dem 0:3 durch Messert brachen bei den Schöllnachern alle Dämme und man kassierte auch verdient eine der höchsten Heimniederlagen in der Vereinsgeschichte. 0:1 Jaroslav Sochor (33,) 0:2 Michael Knapp (38,) 0:3, 0:4 Michael Messert (50./70.), 0:5 Stefan Frank (82.), 0:6 RobertKren (85.), 0:7, 0:8 Christian Burmberger (87./90.). Reserve: ausgefallen.

FC Moos – SV Winzer 0:1. SR Reinhard Probst (SV Geierstal) – 130 Zuschauer. In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel, wo beide Mannschaften nur durch Standards gefährlich waren, wovon eine Ecke zum 0:1 führte. Gleich nach der Halbzeit hatten die Hausherren eine Riesenchance zum Ausgleich. Die Gäste brachten durch eine harte Gangart die Heimelf immer wieder aus dem Rhythmus. Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen. 0:1 Matthias Alfery (42.). Res.: 1:4 (Karl Dollinger – Max Wieland 2, Lothar Klemm, Michael Wagner).

SV Neuhausen-O. – TSV Hengersberg 4:2. SR Markus Erndl (FC Künzing) – 150 Zuschauer. Die Gäste kamen gut ins Spiel und überzeugten mit gutem Passspiel. In der 7. Minute wurde ein Freistoß im Mittelfeld schnell ausgeführt und Daniel Schmid legte mustergültig auf seinen Bruder, der zum 1:0 für die Heimelf traf. Nur vier Minuten später ein toller Schuss von Tolgay Avci zum verdienten Ausgleich. In der 22. Minute rettete ein Gästespieler auf der Linie. Zehn Minuten nach der Pause bekam der Gästespieler Alexander Gäßl die rote Karte wegen Notbremse. Von da an war die Heimmannschaft überlegen und erzielte durch Stephan Kilger (61.) das 2:1. In der 73. Minute verwandelte Felix Schmid einen Freistoß aus 18 Metern zum 3:1. Die Zwei-Tore-Führung dauerte nur zwei Minuten, Johannes Oswald erzielte nach einem Freistoß den Anschlusstreffer. In der 88. Minute bereitete Jugendspieler Andreas Köckeis das 4:2 durch Josef Weber mustergültig vor. 1:0 Felix Schmid (7.), 1:1 Tolgay Avci (11.), 2:1 Stephan Kilger (61.), 3:1 Felix Schmid (73.), 3:2 Johannes Oswald (75.), 4:2 Josef Weber (88.). Reserve: 1:1 (Alexander Lallinger – Felix Meier).

Spvgg Stephansposching – Spvgg Deggendorf II 2:0. SR Ralf Götz (FC Handlab-Igg.) – 80 Zuschauer. Ein über weite Strecken mittelmäßiges Kreisklassenspiel. Nach anfänglichen Abtasten und Nicklichkeiten schoss die Heimmannschaft wie aus dem Nichts das erste Tor durch Benjamin Reisinger. Die Vorarbeit leistete Armin Limbrunner. Die Deggendorfer waren über die gesamte Spielzeit vorm gegnerischen Tor zu harmlos. Nach der Pause nahm das Spiel ein bisschen Fahrt auf. In der 60. Spielminute wurde Poschings Zaoral Lubmir mit der Ampelkarte geschockt. Die Gäste drückten nun mehr aufs Tempo, konnten aber keinen richtigen Druck aufbauen. Mit einem schönen Konter machte Stephansposching den Sack zu. 1:0 Benjamin Reisinger (26.), 2:0 Sascha Trenz (70.). Res.: 1:2 (Gregor Hirtreiter – Manfred Reitberger, Ameli Almidon).

SV Schwarzach – SV Lalling 0:1. SR Matthias Fröhlich (DJK SB Straubing) – 100 Zuschauer. Auf schwierigem Geläuf lieferten sich beide Mannschaften eine kampfbetonte Partie. Beide Mannschaften hatten wenige spielerische Höhepunkte, da der tiefe Rasen dies nicht zuließ. Die erste Halbzeit lieferte je eine Chance für beide Teams, wobei jedoch kein Torerfolg heraussprang. Anders verlief die zweite Hälfte. Florian Strasser traf nach einem gut getretenen Freistoß zum 0:1 (58.). Daraufhin drängte Schwarzach vehement auf den Ausgleich, dieser blieb aber aus. Res.: 2:3 (Eigentor, Behnke – Höbler 2, Eder).