Der Abstiegskampf der Kreisklasse Deggendorf war am 23. Spieltag für ein paar Überraschungen gut. Die Spvgg GW Deggendorf II darf nach ihrem 3:1-Sieg in Metten sogar wieder auf den direkten Klassenerhalt hoffen. Gleiches gilt für den SV Schöllnach, der das Kellerduell beim FC Moos mit 1:0 gewonnen hat. An der Spitze kann der FC Künzing schon getrost das Meisterbier kaltstellen. Die "Römer" brauchen nur noch einen Punkt für die Meisterschaft, denn Verfolger Niederalteich hat überraschend gegen Niederwinkling Federn gelassen. Den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht hat die Spvgg Aicha/Donau mit dem 2:1-Sieg in Stephansposching.

Spvgg Niederalteich – FC Niederwinkling 1:2. SR Uwe Götz (FC Handlab-Igg.) – 100 Zuschauer. Ein schwaches, aber stets umkämpftes Spiel. Der FCN ging in der 36. Minute durch einen Kopfball von Daniel Illner in Führung. In der 75. Minute erhöhte Illner nach einem Ballverlust im Mittelfeld auf 0:2. Das Aufbäumen der "Klosterer" brachte nur noch den Anschlusstreffer von Michael Messert (78.). Reserve: 0:3 (Wanninger, Dominik Holmer 2).

Spvgg Stephansposching – Spvgg Aicha/Donau 1:2. SR Reinhold Reitberger (ASV Loh) – 150 Zuschauer. In einem zerfahrenen Spiel zeigten sich die Poschinger stark verbessert gegenüber dem Schöllnach-Spiel. Man hatte in der ersten halben Stunde drei gute Einschussmöglichkeiten, die aber allesamt kläglich vergeben wurden. So kam Aicha in der 30. Minute zur 1:0-Führung durch einen umstrittenen Elfmeter. Die Spvgg zeigte diesmal aber Moral und kam kurz vor der Pause zum verdienten Ausgleich durch Thomas Muckenschnabel. Nach der Pause gab es hüben wie drüben wenige Torraumszenen. So kam Aicha durch einen weiteren, diesmal berechtigten Elfmeter (67.) zum Siegtreffer. Die Hausherren hätten sich ein Unentschieden verdient gehabt. Reserve 0:x (Stephansposching konnte keine Mannschaft stellen).

FC Moos – SV Schöllnach 0:1. SR Alfred Bugl (SV Hunderdorf) – 180. Die Mooser lieferten den favorisierten Schöllnachern einen beherzten Kampf und hielten bis zur Pause ein verdientes 0:0. In der 54. Minute erzielte Tomas Kanaval aus 20 Metern das Tor des Tages für den SVS. Reserve 5:4 (Bernhard, Eichelberger, Stoiber, Martins, Fuchs – Zitzelsberger 3, Gromoll).

SV Neuhausen/O. – FC Künzing 1:3. SR Michael Wenninger (SV Thürnthenning) – 150. In einem guten und kampfbetonten Spiel mit zum Teil unnötiger Härte auf beiden Seiten ging der FCK mit dem Glück des Tabellenführers als Sieger vom Platz. Es gab Chancen auf beiden Seiten. In der 40. Minute hatte Christian Seidl das Ballglück auf seiner Seite und konnte gekonnt zum 0:1 vollstrecken. Neuhausen kam gut aus der Halbzeitpause und erzielte durch einen Kopfball von Jugendspieler Andreas Köckeis den verdienten Ausgleich. In der Schlussphase bekamen die Künzinger einen unnötigen, aber berechtigten Strafstoß zugesprochen, den Vincenz Heringlehner zum 1:2 vollstreckte. In der Nachspielzeit traf Oliver Winnerl noch zum 1:3. 0:1 Christian Seidl (40.), 1:1 Andreas Köckeis (57..), 1:2 Vincenz Heringlehner (83.), 1:3 Oliver Winnerl (90.). Reserve 0:1 (Oliver Kirschner).

Spvgg GW Deggendorf II – TSV Metten 3:1. SR Daniel Hühmer (Spvgg Mariaposching). Gegen eine stark ersatzgeschwächte Mettener Mannschaft unter Interimstrainer Tobias Grabl taten sich die Deggendorfer sehr schwer. Es dauerte bis zur 40. Minute, ehe Nikolai Detkin nach Vorarbeit von Matthias Appl per Kopf das 1:0 erzielte. Derselbe Spieler erhöhte nach der Pause nach einem Konter über Daniel Schlager zum 2:0. Als den "Klosterern" mit einem Elfmeter der Anschluss gelang, musste man noch um den Sieg zittern. Der Spieler des Tages, Nikolai Detkin, stellte mit seinem dritten Treffer in der 90. Minute den verdienten Sieg sicher. 1:0, 2:0 Nikolai Detkin (40./64.), 2:1 Konstantinos (75.), 3:1 Nikolai Detkin (90.). Reserve x:0 (Metten konnte wegen Spielmangel keine Mannschaft stellen).

TSV Hengersberg – SV Schwarzach 3:2. SR Rudolf Zacherl (FC Windorf) – 90 Zuschauer. In einem schwachen Spiel gingen die Schwarzacher durch ein glückliches Tor in Führung.Kurz vor der Halbzeit konnte Hengersberg den verdienten Ausgleich durch Daniel Hartl erzielen. In der zweiten Halbzeit steigerte sich der TSV und konnte durch Avci und Wenzel den verdienten Sieg einfahren. 0:1 Martin Six (34.), 1:1 Daniel Hartl (45.), 2:1 Tolgay Avci (62.), 3:2 Robin Wenzel (70.), 3:2 Thomas Moser (92.). Reserve: 0:1 (Schott).

SV Winzer – SV Lalling 1:1. SRin Annika Wufka (TSV Natternberg) – 150 Zuschauer. In den ersten Minuten konnte man meinen, der SV Winzer würde sich durchsetzen. Dieser Eindruck wurde in der 17. Minute durch Krotzer in weite Ferne gerückt. Nach der Halbzeit versuchten die Winzerer wieder mehr Druck aufzubauen. Nun kam Alfery in der 67. Minute zum verdienten Ausgleich. Insgesamt von beiden Mannschaften ein schwaches Spiel. 0:1 Stefan Krotzer (17.), 1:1 Matthias Alfery (67.). Reserve 0:x (Der SV Winzer konnte keine Mannschaft stellen).