Die "Mannschaft der Stunde" ist in Metten auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Der FC Moos muss sich seit Sonntag die Tabellenführung in der Kreisklasse Deggendorf mit dem FC Künzing teilen. Die "Römer" fertigten den SV Schöllnach mit 4:0 ab und profitierten von der Mooser 2:4-Pleite. Erneut ohne Sieg blieb ein weiteres Spitzenteam: Der SV Neuhausen/Offenberg patzte in Schwarzach.

Spvgg Niederalteich – Spvgg Stephansposching 4:1. SR Heinrich Achatz (Arrach-Haidmühle) – 200 Zuschauer. Die Heimelf bot wieder eine Top-Leistung und gewann hochverdient gegen eine Spitzenmannschaft aus Stephansposching. Taktisch sehr gut eingestellt, führte man nach zehn Minuten bereist 1:0 durch Messert. Das 2:0 erzielte wieder Messert nach Traumpass von Kren. Durch eine Unachtsamkeit fiel der Anschlusstreffer durch Reisinger. Frank Stefan erhöhte nach mustergültiger Vorarbeit von Messert auf 3:1. Der Schlusspunkt zum 4:1 fiel durch einen Freistoßtreffer von Kren. 1:0, 2:0 Michael Messert (10., 24.), 2:1 Benjamin Reisinger (28.), 3:1 Stefan Frank (34.), 4:1 Robert Kren (85.). Reserve 4:0 (Anton Feigl 2, Sebastian Bruckmeier, Starzengruber).

FC Niederwinkling – TSV Hengersberg 1:1. SR Christian Gerstl (Mallersdorf-Pfaffenberg) – 170. Der TSV Hengersberg verschoss in der 20. Minute einen Elfmeter. Danach wurden die Hausherren stärker und gingen in der 35. Minute durch ein Tor von Markus Schuster in Führung. In der 2. Halbzeit hatten die Hausherren mehrfach die Chance zum 2:0. Die Gäste waren aber immer wieder gefährlich und hatten ebenfalls Chancen. In der 80. Minute erzielten die Gäste das 1:1 durch Skala Granit. Insgesamt entspricht das Ergebnis dem Spielverlauf. 1:0 Markus Schuster (35.), 1.1 Skala Granit (80.). Reserve: 3:1 (Tobias Primbs, Daniel Körner, Karl Simmet – Egon Dullinger).

Spvgg Aicha/D. – SV Winzer 1:1. SR Stefan Leng (SV Pankofen) – 150. Bei der Heimelf erkannte man von Beginn an, dass sie die schwache Leistung der letzten Woche vergessen machen wollte. Aicha war spielbestimmend, vergab aber teils klare Chancen unkonzentriert. Mit einem schön vorgetragenen Konter gelang den Gästen der Führungstreffer. Kurz vor Schluss unterbrach der Winzerer Keeper einen schönen Angriff der Spvgg. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Leitl souverän. 0:1 Wollinger (66.), 1:1 Leitl (90. FE). Reserve: 2:2 (Roos, Baum – Sonnleitner, Wenig).

SV Schwarzach – SV Neuhausen/O. 2:2. SR Tobias Welck (TSV Oberschneiding) – 150. Das Spiel begann mit einem Paukenschlag, bei dem die Gäste durch ein Eigentor in Führung gingen. Nach und nach erarbeitete sich der SV Schwarzach ein Übergewicht und konnte die Partie durch zwei Tore von Marco Berger drehen. In Halbzeit zwei sah ein Heimspieler die Ampelkarte, wodurch die Gäste besser ins Spiel kamen. Nach dem 2:2 sah ein Gästespieler ebenfalls Gelb-Rot. In der Schlussviertelstunde war das Spiel ein offener Schlagabtausch. 0:1 Eigentor (3.), 1:1, 2:1 Marco Berger (Foulelfmeter 20., 32.), 2:2 Michael Veitl (55.). Reserve: 5:2 (Behnke 3, Schuh 2 – Groitl, Schmid).

TSV Metten – FC Moos 4:2. SR Werner Vogl (VfB Straubing) – 160. In Hälfte eins war der TSV das bessere Team und führte auch verdient mit 3:0 durch Tore von Rene Montag, Mario Steininger und wiederum Montag. Die Gäste waren mit Kontern stets brandgefährlich und hatten gute Chancen, die jedoch TW Fabian Scholz glänzend entschärfte. Die Gäste kamen nach der Pause besser ins Spiel und T. Wallner verwandelte einen Handelfmeter zum 1:3. Einen Konter schloss Simon Godec trotz Unterzahl zum 4:1 für Metten ab – die Entscheidung. Gelb-rote Karte für R. Skotnitzki (TSV). 1:0 Rene Montag (11.), 2:0 Mario Steininger (14.), 3:0 Rene Montag (FE 44.), 3:1 Thomas Wallner (54.), 4:1 Simon Godec (74.), 4:2 Thomas Wallner (83.). Reserve: 1:0 (Josef Dick).

FC Künzing – SV Schöllnach 4:0. SR Roland Schrank (Tittling) – 175. Das frühe Tor für die Hausherren in der 5. Minute tat dem Spiel gut und brachte Ruhe in den Spielaufbau. Ganz im Gegensatz zu den Schöllnachern. Ihr Spiel war geprägt von vielen Fehlpässen und Ballverlusten. Sie trafen mehr den Gegner als den Ball. Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Hausherren zu jeder Zeit die Begegnung mit ihrem Kombinationsspiel im Griff. Gelb-rote Karte für Michael Vachovec (SVS). 1:0, 2:0, 3:0 Mathias Stadler (5., 53., 81.), 4:0 Vincenz Heringlehner (84.). Reserve: 3:0 (Michael Reithmeier, Markus Damböck, Michael Frommelt).

SV Lalling – Spvgg GW Deggendorf II 0:2. SR Alex Scheingraber (SV Winzer) – 150. Gegen die mit Landesligaspielern verstärkten Gäste tat sich der SV Lalling schwer. Lallings Sturmführer Rudi Geiß musste verletzungsbedingt noch kurz vor Beginn absagen. Die Gäste aus Deggendorf übernahmen in der ersten Spielhälfte das Spielgeschehen. Erst nach Wiederanpfiff begannen auch die Lallinger, das Spiel nach vorne zu gestalten. Nach einem vermeintlichen Foulspiel an Christian Lemberger konnte Max Kreß das 1:0 für die Gäste erzielen (75.). In der 83. Minute traf Max Kreß auch zum 0:2. Reserve: 4:0 (Christian Lemberger, Armin Weber, Christian Stangl, Josef Kopp).