Mit einem 2:1-Sieg in Schwarzach hat der FC Künzing seine Spitzenposition in der Kreisklasse Deggendorf verteidigt, zumal die ärgsten Verfolger Punkte abgaben. Die Spvgg Niederalteich meldete eine Überraschung, denn hier gewann Schlusslicht Spvgg GW Deggendorf II hochverdient. Der SV Lalling musste eine vermeidbare Niederlage gegen Schöllnach hinnehmen. Mit einem Teilerfolg trennte sich die abstiegsbedrohte Spvgg Aicha/Donau vom SV Neuhausen. Mit einem Heimsieg gegen Moos setzte sich der FC Niederwinkling auf die Überholspur. Im Nachbarderby reichte es zwischen dem SV Winzer und dem TSV Hengersberg nur zu einer Nullnummer, damit rutschten die "Korbmacher" auf den direkten Abstiegsplatz. Die Partie des TSV Metten gegen die Spvgg Stephansposching war bereits nach 27 Minuten entschieden.

 

TSV Metten – Spvgg Stephansposching 0:2. SR Jörg Sailer (Spvgg Niederalteich) – 150 Zuschauer. Die Poschinger übernahmen von Beginn an das Zepter und hatten nach wenigen Minuten zwei Lattenkracher zu verzeichnen. Eine schöne Kombination schloss Simon Steininger in der 10. Minute zum 0:1 ab. Einen Abwehrfehler nutzte wiederum Steininger in der 27. Minute zum 0:2. In Hälfte zwei verflachte das Spiel. In der 90. Minute hielt Mettens Tormann Scholz noch einen Foulelfmeter. Gegenüber der Vorwoche waren die "Klosterer" nicht wieder zu erkennen. 0:1, 0:2 Simon Staudinger (10./27.). Reserve: 0:0.

 

FC Niederwinkling – FC Moos 2:1. SR Erich Arnold (Spvgg Pondorf-Oberzeitldorn) – 150. In der 1. Halbzeit ein mittelmäßiges Spiel, wobei die Hausherren die besseren Chancen hatten. Wie aus heiterem Himmel die Führung für die Mooser aus dem Gedränge heraus. Nach der Halbzeit machten die Winklinger mächtig Druck und Johannes Ehrl gelang in der 47. Minute der Ausgleich. Einen klaren Foulelfmeter verwandelte Alexander Mehler in der 60. Minute zur 2:1-Führung. Es war ein mit harten Bandagen geführtes Spiel mit vielen Fouls. 0:1 Mathias Kreipl (25.), 1:1 Johannes Ehrl (47.), 2:1 Alexander Mehler (Foulelfmeter 60.). Reserve: 4:1 (Holmer, Körner, Konieczny, Eigentor – Sorgewitz).

 

SV Lalling – SV Schöllnach 0:1. SR Tobias Baumann (TSV Seebach) – 170. Von Beginn an spielte sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab. In der 28. Minute vergab der Lallinger Florian Strasser einen Foulelfmeter. Die körperlich und spielerisch besseren Schöllnacher gingen mit einem verwandelten Foulelfmeter durch Tomas Kanaval (68.) in Führung. Die Schlussphase war geprägt von vielen Fouls und wenig Spielfluss. In der 76. Spielminute gab es die gelb-rote Karte für Andreas Stangl (Lalling) und in der letzten Spielminute sah auch der Schöllnacher Ivan Blahoudek Gelb-Rot. Reserve: 4:2 (L. Penn 2, Duschl, Höbler – Pledl, Michael Kleinsgütl).

 

SV Winzer – TSV Hengersberg 0:0. SR Fabian Riedl (TSV Grafenau) – 250. Abstiegskandidat Winzer setzte in den ersten Minuten die besseren Akzente. Nach und nach kamen die Hengersberger besser ins Spiel, die das Geschehen auch nach der Pause beherrschten. In der 75. Minute wurde es dann sehr hektisch: Högl vom SV Winzer zog gegen Gästespieler Köck die Notbremse. Der gefoulte Spieler hatte sich nicht unter Kontrolle und beging eine Tätlichkeit. Beide bekamen die rote Karte gezeigt. Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden. Reserve: 1:2 (Scheibenzuber – Severin Mayer, Manuel Hartl).

 

Spvgg Niederalteich – Spvgg GW Deggendorf II 1:3. SR Reinhold Reitberger (ASV Loh) – 120. Die Leistung der Heimelf war zum Vorwochenende nicht wieder zu erkennen. Zu wenig Einsatz und Laufbereitschaft. 0:1 und 0:2 resultierten aus individuellen Fehlern. Auch nach dem Anschlusstreffer konnten keine zwingenden Chancen erspielt werden. 0:1 Daniel Schlager (3.), 0:2 Kilian Schober (17.), 1:2 Michael Messert (21.), 1:3 Kilian Schober (74.). Res.: 2:1 (D. Wagner, J. Gwinner – ET).

 

SV Schwarzach – FC Künzing 1:2. SR Michael Rothenhöfer (SV Motzing) – 200. Bei herrlichem Sommerwetter hielt die mit Spannung erwartete Partie das, was sie versprach. Beide Mannschaften agierten von Beginn an druckvoll und erspielten sich gute Torchancen. Nachdem der FC Künzing zweimal am Aluminium scheiterte, machte es der Schwarzacher Martin Six besser. Auch in Halbzeit zwei wurde den Zuschauern ein temporeiches Spiel geboten. In der 63. Minute konnte Christian Seidl durch ein Abstaubertor den Ausgleich erstellen. Der Siegtreffer für die Gäste fiel etwas glücklich und fast mit dem Schlusspfiff, nachdem der SV Schwarzach den Ball nach einer Ecke nicht klären konnte. 1:0 Martin Six (21.), 1:1 Christian Seidl (63.), 1:2 Rudi Geiß (89.). Reserve: 1:1 (Beibl – Kirschner).

 

Spvgg Aicha – SV Neuhausen 2:2. SR Ralf Götz (FC Handlab-Iggensbach) – 130. Ein ausgeglichenes Spiel, bei dem in der ersten Halbzeit Strafraumszenen Mangelware blieben. Eine Ecke bescherte den Gästen dann nach einer Stunde den Führungstreffer. Als die Hausherren in der Schlussphase endlich vehement auf den Ausgleich drängten, schloss Felix Schmid einen Konter zum 0:2 ab. Der postwendende Anschlusstreffer durch Baumgart brachte nochmals Hoffnung und in der Nachspielzeit gelang Weber per Abstauber der nicht mehr für möglich gehaltene Ausgleich. 0:1 Mario Kappl (60.), 0:2 Felix Schmid (88.), 1:2 Manfred Baumgart (89.), 2:2 Josef Weber (92.). Reserve: 5:5 (Schweiger 2, M. Wiesenbauer, Weigl, ET – Schmidt 2, Dallmeier, Daffner, Riedl).

 

 

Vorbericht Rückrunde

 

Der Aufstiegskampf in der Kreisklasse Deggendorf hat am ersten Spieltag nach der Winterpause zwei Gewinner herausgebracht: die SpVgg Niederalteich und der TSV Hengersberg haben sich mit ihren Siegen von der Konkurrenz etwas absetzen und den Abstand zu Tabellenführer FC Künzing damit verkürzen können. Die weiteren Verfolger mussten dagegen Federn lassen und stehen daher an diesem Wochenende schon etwas unter Druck. Am anderen Ende der Tabelle hoffen der SV Schöllnach und der SV Winzer in ihren Derbys auf den ersehnten Befreiungsschlag.

 

 

SV Schwarzach - FC Künzing

 

 

 

Gut gespielt, aber am Ende nur ein Punkt - so lautete das Fazit des FC Künzing nach dem torlosen Remis zum Auftakt gegen Lalling. "Ich kann meiner Mannschaft eigentlich nicht viel vorwerfen, außer dass wir mit den Chancen sehr fahrlässig umgegangen sind. Nichtsdestotrotz konnten wir das Spiel nicht gewinnen und werden versuchen, uns diese Punkte nun in Schwarzach zu holen. Uns erwartet dort allerdings eine spielstarke Mannschaft, die vor allem im Mittelfeld hervorragend besetzt ist. Wollen wir dort gewinnen, müssen wir unsere Torchancen wesentlich besser nutzen", weiß Coach Alois Seidl, der wieder auf Michael Schefszik zurückgreifen kann. Neben Christian Seidl fallen auch die beiden Torhüter Thorsten Müller und Tobias Ramesberger, bei dem sich der Verdacht auf Kreuzbandriss zumindest nicht bestätigt hat, sowie Verteidiger Max Bauer aus. Ähnlich erging es auch dem SV Schwarzach, der sich beim TSV Metten ebenfalls mit einem 0:0 begnügen musste. "Leider haben wir zum Auftakt wieder mal das Toreschießen vergessen. Jetzt freuen wir uns aber auf den Tabellenführer und die Jungs sind extrem heiß auf dieses Duell. Künzing wird uns zwar bestimmt alles abverlangen, aber wir werden voll dagegen halten und werden uns zuhause nicht verstecken", sagt Spielertrainer Marco Berger, der personell aus dem Vollen schöpfen kann.

 

 

 

SpVgg Niederalteich - SpVgg GW Deggendorf II

 

 

 

Die Rollen in diesem Duell sind klar verteilt. Auf der einen Seite der seit sechs Spielen sieglose Tabellenletzte, auf der anderen die seit acht Matches ungeschlagene Spielvereinigung mit einem sagenhaften Torverhältnis von 17:0 aus den letzten drei Partien. "Das Team und Trainer Franz Bloch machen ihre Sache momentan sehr gut und das Ziel ist weiterhin, unseren zweiten Platz zu verteidigen. Nach dem guten Auftakt in Neuhausen wollen wir weiterhin von Spiel zu Spiel denken und uns vorne festsetzen. Das Heimspiel gegen die Landesliga-Reserve wird wieder ein hartes Stück Arbeit, wir wollen aber siegreich aus der Partie gehen", hofft Niederalteichs Sportvorstand Hans Kapfenberger. Beim Gegner betrachtet man das 2:2 gegen den direkten Konkurrenten aus Winzer mit gemischten Gefühlen. "Das ist zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. Trotzdem geht es am Sonntag weiter und in unserer Lage helfen nur Überraschungspunkte. Vielleicht gelingt das ja, auch wenn Niederalteich im Moment die Mannschaft der Stunde ist. Sie stehen sehr kompakt und besitzen viele Spieler, die ein Match entscheiden können", weiß Trainer Robert Vogt.

 

 

 

Winzer hofft auf Derby-Überraschung.

 

 

 

SV Winzer - TSV Hengersberg

 

 

 

Klare Vorzeichen herrschen scheinbar auch vor diesem Match, in dem alles andere als ein Auswärtssieg eine große Überraschung wäre. Doch schon beim 1:0 im Hinspiel haben die Gastgeber gezeigt, dass sie mit dem Kontrahenten durchaus mithalten können. "Natürlich ist Hengersberg Favorit, schließlich haben sie seit der Hinspielniederlage gegen uns nur noch zwei Spiele verloren. Wir dagegen haben immer noch kein Heimspiel gewonnen, wollen und müssen dieses Mal aber die drei Punkte in Winzer behalten, um den Kontakt zu den anderen Mannschaften nicht zu verlieren. Wenn wir am Sonntag noch ein wenig zulegen, könnte es endlich mit drei Punkten zuhause klappen", glaubt Abteilungsleiter Christian Geier, der den Ausfall von Spielertrainer Jürgen Fellberg vermeldet. Alexander Fürst wird dagegen nach kurzfristigem Ausfall letzten Sonntag wieder zur Verfügung stehen. Die Gäste reisen mit dem 1:0-Sieg im Verfolgerduell in Stephansposching im Rücken an und wollen natürlich beim Abstiegskandidaten nachlegen. "Wir wollen in Winzer den nächsten Dreier einfahren, um uns im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Das ist aber leichter gesagt als getan, was wir auch schon im Hinspiel am eigenen Leib erfahren mussten. Wenn wir aber wieder so konzentriert und selbstbewusst unsere Leistung abrufen wie im letzten Spiel, dürfte ein Sieg machbar sein", meint Spielertrainer Hubert Scheingraber, der beim Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Klub bis auf Daniel Hartl (Rotsperre) und Johannes Oswald (beruflich verhindert) den gesamten Kader zur Verfügung hat.

 

 

 

TSV Metten - SpVgg Stephansposching

 

 

 

Mit dem Abstieg sollte der TSV Metten angesichts von zwölf Zählern Vorsprung nicht mehr viel zu tun haben. Daher orientieren sich die "Klosterer" nun etwas nach oben. "Nach dem Unentschieden gegen Schwarzach wird das nächste Heimspiel gegen Stephansposching die Richtung weisen. Mit einem Sieg könnten wir einerseits die 1:6-Hinspielklatsche wieder gut machen und wären zudem weiter im Rennen um die Aufstiegsränge dabei", weiß der zweite Abteilungsleiter Christian Wallner, der mehrere angeschlagene Spieler zu beklagen hat. Enttäuschend verlief der Start der Frühjahrsrunde dagegen für die Stephansposchinger, die das Thema Aufstieg erst einmal ad acta legen müssen. "Wir haben die Niederlage gegen Hengersberg die Woche über genau analysiert und werden gegen Metten anders auftreten. Das kommende Spiel ist für uns nach dem Negativstart eminent wichtig und wir müssen punkten, um nicht weiter nach unten abzurutschen. Das wird allerdings nicht leicht werden, da Metten mit Sicherheit versucht, sich für die hohe Niederlage aus dem Hinspiel zu rehabilitieren", rechnet Sportvorstand Alexander Huber mit einer harten Aufgabe.

 

 

 

SpVgg Aicha/Donau - SV Neuhausen/Offenberg

 

 

 

Viel vorgenommen hatte sich der SV Neuhausen zum Jahresauftakt 2014 und wurde vom Konkurrenten aus Niederalteich knallhart auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. "Wir konnten am letzten Wochenende zu keiner Zeit an die Form der Hinrunde anknüpfen. Jetzt hoffen wir auf eine Trendwende gegen Aicha. Beide Mannschaften kennen sich aus den vergangenen Jahren, wobei Aicha für uns ein unangenehmer Gegner ist. Ein Punkt ist Pflicht", fordert Coach Josef Bayerl, der neben dem nach wie vor rotgesperrten Christopher Riedl und dem verletzten Florian Stern auch noch einen Urlauber ersetzen muss. Die Hausherren haben dagegen mit dem Derbysieg in Moos einen enorm wichtigen Dreier eingefahren und wollen auch gegen Neuhausen etwas Zählbares einfahren. "Nach dem sehnsüchtig erwarteten Derbyerfolg gegen Moos steht gleich das nächste wichtige Spiel vor der Tür. Gegen Neuhausen wollen wir uns für die zwei verschenkten Punkte aus dem Hinspiel (2:2) revanchieren und so weitere Zähler zwischen uns und die Abstiegsränge bringen. Wenn wir die gleiche Einstellung und Laufbereitschaft wie gegen Moos zeigen, sollten weitere drei Punkte möglich sein", glaubt SpVgg-Sprecher Thomas Stöger, der weiterhin den Ausfall von Michael Woletz vermeldet.

 

 

 

SV Lalling - SV Schöllnach

 

 

 

Mit einem achtbaren Teilerfolg in Künzing ist der SV Lalling gut gestartet und erhofft sich im Derby gegen Schöllnach den ersten Sieg im Jahr 2014. "Mit dem Punktgewinn in Künzing sind wir sehr zufrieden, aber jetzt müssen wir natürlich nachlegen. Schöllnach ist ein unbequemer Gegner, gegen den wir uns schon im Hinspiel sehr schwer getan haben. Es könnte ein Geduldsspiel werden, in dem wir unsere mittlerweile seit vier Spielen anhaltende "Zu-Null-Serie" ausbauen wollen", informiert Abteilungsleiter Stephan Strasser, der die Rückkehr von Stefan Krotzer und Armin Weber, die in Künzing noch durch Krankkheit bzw. Verletzung pausieren mussten, ankündigt. Die Gäste stehen nach der platzbedingten Absage des Heimspiels vor dem ersten Auftritt in diesem Jahr. "Der Spielausfall war für uns schade, weil wir dadurch in unserem Rhythmus, den wir in der Vorbereitung hochgehalten haben, gestört wurden. Nichtsdestotrotz haben wir wieder Mal ein Sechs-Punkte-Spiel vor der Brust, das wir für uns entscheiden wollen. Lalling ist der Favorit, aber wir wollen und werden sie versuchen zu ärgern, um wichtige Punkte gegen den Abstieg einzufahren", so Spielertrainer Dominik Wohl.

 

 

 

FC Niederwinkling - FC Moos

 

 

 

Beim FC Niederwinkling hofft man, dass der unfreiwillig verlegte Auftakt keine Folgen auf die Leistung der Mannschaft hat. Zwar hat Spielertrainer Norbert Kammerl mit Chris Wanninger den nächsten langen Ausfall (Meniskusriss) zu verkraften, allerdings wollen die Verantwortlichen nicht jammern. "Augen zu und durch! Wir können uns gegen Moos nichts leisten, denn es ist ein absolutes Sechs-Punkte-Spiel. Wenn wir die Klasse halten wollen, müssen wir ab sofort jeden Sonntag 120 Prozent geben. Sollte die Mannschaft das abrufen, was sie kann, bin ich mir sicher, dass die Punkte in Niederwinkling bleiben", hofft Abteilungsleiter Manuel Kammerl. Die Gäste warten mittlerweile bereits seit sieben Spielen auf einen Sieg und müssen sich nach dem überragendem Start nun wohl endgültig mit dem Thema Abstieg befassen. "Trotz der Auftaktniederlage gegen Aicha wollen wir aus Niederwinkling etwas Zählbares mitnehmen", sagt Spielertrainer Thomas Wallner, der hinter einigen angeschlagenen Akteuren noch ein Fragezeichen sieht.