Fußball verkehrt in der Kreisklasse Deggendorf: Die Spvgg Stephansposching – eigentlich heißer Anwärter auf den Relegationsplatz zur Kreisliga – kam in Schöllnach gewaltig unter die Räder. Sage und schreibe 8:2 hieß es nach 90 Minuten für den SVS, der vor der Partie noch Vorletzter war, nun aber auf einem Nichtabstiegsplatz steht. Für Stephansposching wird es jetzt ganz schwer, denn die Spvgg Niederalteich hat Rang zwei mit einem 1:0-Sieg in Aicha abgesichert. Zielsicher in Richtung Meisterschaft steuert derweil der FC Künzing nach seinem 7:1-Schützenfest gegen Abstiegskandidat FC Moos

SV Schöllnach – Spvgg Stephansposching 8:2. SRin Annika Wufka (TSV Natternberg) – 120 Zuschauer. Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Bereits in der 1. Minute köpfte Jan Linka zur Schöllnacher Führung ein. Auf Vorarbeit von Tobias Geier verwertete Lukas Tosarik mit seinem ersten Tor für die Heimmannschaft das 2:0. Die Heimmannschaft vergab noch einige Großchancen, ehe Wensauer zum 3:0 erhöhte. Wie aus dem Nichts verkürzte Simon Steininger nach Freistoß zum 3:1 Halbzeitstand. In der zweiten Hälfte das gleiche Spiel, Chancen im Minutentakt. Durch klasse herausgespielte Tore war der Sieg auch in dieser Höhe verdient. 1:0 Jan Linka (1.), 2:0 Lukas Tosarik (15.), 3:0 Erwin Wensauer (24.), 3:1 Simon Staudinger (30.), 4:1 Jan Linka (47.), 4:2 Puhani (50.), 5:2 Kanaval (60.), 6:2 Maxa Lukas (68.), 7:2 Tomas Strovak (75.), 8:2 Tobias Geier (87.). Reserve: 0:4.

FC Künzing – FC Moos 7:1. SR Ralf Götz (FC Handlab-Iggensbach) – 230 Zuschauer. Von Beginn an ließen die Hausherren keinen Zweifel offen. Sie waren zu jeder Zeit Herr der Lage. Nur bei Standards kamen die Mooserer, die einige Stammspieler ersetzen mussten, in Künzinger Tornähe. Nach der sicheren 3:0 Führung ließen die "Römer" in ihrem Vorwärtsdrang etwas nach. 1:0 Michael Schefzik (9.), 2:0 Stefan Zitzlsperger (13.), 3:0 Christian Seidl (34.), 4:0 Vincenz Heringlehner (44.), 5:0 Mathias Stadler (54.), 5:1 Josef Bernhard (61.), 6:1 Mathias Stadler (70.), 7:1 Christian Seidl (Elfmeter 89.). Res.: 3:0 (Oliver Kirscherner 2, Michael Reithmeier).

Spvgg Aicha/D. – Spvgg Niederalteich 0:1. SR Daniel Hühmer (Spvgg Mariaposching) – 150 Zuschauer. Beide Mannschaften gingen von Beginn an sehr engagiert zu Werke, so dass sich ein intensives Spiel mit Chancen hüben wie drüben entwickelte. Trotzdem waren Tore bis zur Halbzeit noch Fehlanzeige. Die Gäste kamen mit mehr Schwung aus der Pause und erspielten sich ein leichtes Übergewicht. In der 61. Minute folgerichtig die verdiente Gästeführung durch Chistian Burmberger. Aicha vergab kurz vor Schluss die große Möglichkeit zum Ausgleich durch einen Strafstoß, den der Keeper stark parierte. Rot für Jakob (Niederalteich). Res.: 3:2 Graupp, Fredl, Eigentor – Gwinner 2).

SV Lalling – TSV Hengersberg 1:1. SR Harald Nirschl (SV Edenstetten-Egg) – 130 Zuschauer. Ein mittelmäßiges Spiel fand einen gerechten Ausgang. Nach einer Abtastphase ging der Gast mit der ersten Möglichkeit in Führung und hatte danach Oberwasser. Lallings Schlussmann Stockbauer musste nach einem Zusammenprall mit der Trage vom Platz getragen werden, was die Hausherren sichtlich schockte. Die Gäste waren bis zur Pause die aktivere Mannschaft. Die Partie verflachte im zweiten Durchgang zusehends, die Hausherren ließen aber nicht locker. Nach einem tollen Pass von Manuel Duschl konnte Alex Klampfl für seine Farben ausgleichen. 0:1 Johannes Köck (20.), 1:1 Alex Klampfl (70.). Reserve: 5:0 (Lothar Penn 3, R. Zitzlsberger, A. Weber).

FC Niederwinkling – SV Winzer 1:1. SR Werner Vogl (VfB Straubing) – 170 Zuschauer. Bereits in der 2. Minute brachte Mathias Fuchs nach einem schönen Angriff die Winklinger mit 1:0 in Führung. Dann entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, wobei beide Mannschaften gleichwertig waren. In der 2. Halbzeit ein zerfahrenes Spiel, wobei die Gäste die Oberhand hatten und in der 74. Minute durch Jürgen Fellberg den verdienten Ausgleich erzielten. 1:0 Mathias Fuchs (2.), 1:1 Jürgen Fellberg (74.). Reserve: 10:0 (Dominik Holmer 2, Adam Konieczny 3, Thomas Wanninger 2, Karl Simmet, Tobias Primbs, Spielbauer).

SV Schwarzach – Spvgg GW Deggendorf II 0:3. SR Hubert Schmidt (SV Wallkofen) – 75 Zuschauer. Effektive Deggendorfer holten in Schwarzach zwei eminent wichtige Punkte. Durch einen schön getretenen Distanzschuss von Nikolai Detkin führte gleich die erste Chance zum 0:1. In der 30. Minute konnte Schober einen Freistoß direkt zum 0:2 einnetzen und kurz vor der Halbzeit nutzten die Deggendorfer ihre dritte Torchance zum dritten Tor durch Kevin Erber. In der zweiten Halbzeit lief das Spiel nur noch in eine Richtung des Gästetores und der SV Schwarzach hatte gefühlte 90 Prozent Ballbesitz, ein Tor sprang dabei jedoch nicht heraus. 0:1 Nikolai Detkin (3.), 0:2 Kilian Schober (30.), 0:3 Kevin Erber (43.). Reserve: 5:0 (Eibauer 4, Behnke).

TSV Metten – SV Neuhausen/O. 0:1. SR Bernhard Pendleder (TSV Grafenau) – 130 Zuschauer. Ein schnelles, abwechslungsreiches und jederzeit spannendes Spiel mit richtigem Derbycharakter. Die Hausherren waren in Hälfte eins tonangebend und hätten auch klar in Führung gehen müssen, konnten jedoch die sich gebotenen Chancen nicht nutzen. Die Gäste beschränkten sich aufs Kontern. In Hälfte zwei entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit vielen Chancen auf beiden Seiten, wobei sich beide Torhüter auszeichnen konnten. Als sich beide Seiten mit dem Unentschieden abgefunden hatten, staubte Kilian Schwarzmüller in der 88. Minute einen Pfostenschuss zum glücklichen Gästesieg ab. Reserve: 1:1 (Rainer Zwinger – Florian Vaith)