Perfekt gelaufen ist der 12. Spieltag der Kreisklasse Deggendorf für den FC Künzing. Während der Herbstmeister die Hinrunde mit einem 3:2-Sieg gegen Hengersberg erfolgreich gestalten konnte, ließen die unmittelbaren Verfolger – Moos, Metten und Niederalteich – Punkte liegen und fielen zurück. Künzing ist nun sieben Punkte voraus, Neuhausen und Stephansposching schlossen auf.

Spvgg Stephansposching – FC Niederwinkling 4:0. SR Reinhold Reitberger (ASV Loh) – 100 Zuschauer. Die Poschinger zeigten einmal mehr, wie torgefährlich sie sind. Bei den Winklingern fehlte ein Vollstrecker. Der Heimsieg fiel vielleicht etwas zu hoch aus. Die Tore schossen Benjamin Reisinger (10./70.), Simon Steininger (46.) und Jan Kadlec (77.). Reserve: 0:7 (Dominik Holmer 2, Tobias Feldmeier 2, Thomas Wanninger, Tobias Primbs, Daniel Körner).

SV Lalling – Spvgg Aicha/D. 6:1. SR Christian Hartl (SV Niederpöring) – 150 Zuschauer. Pünktlich zum Weinfest des SV Lalling gelang den Hausherren ein klarer Heimerfolg. Sie waren über weite Strecken tonangebend, hatten zwischenzeitlich aber auch Glück, dass Aicha einen Strafstoß verschoss. Tore: 1:0 Stefan Krotzer (3.), 2:0 Alexander Klampfl (5.), 2:1 Eigentor (29.), 3:1 Robert Lemberger (31.), 4:1 Lothar Penn (69.), 5:1 Lothar Penn (76.), 6:1 Manuel Duschl (83.). Reserve: x:0 (Die Gäste konnten wegen Spielermangel keine Mannschaft stellen).

FC Moos – SV Neuhausen-O. 0:2. SR Alexander Weinberger (SV Schöfweg) – 220 Zuschauer. In der ersten Halbzeit war es noch ein ausgeglichenes Spiel, wobei die Gäste durch einen Abstauber verdient in Führung gingen. In der zweiten Halbzeit machten die Hausherren zwar Druck, brachten sich aber immer wieder durch ungenaues Abspiel um eine mögliche Chance. Man merkte es der Mannschaft einfach an, das einige Spieler fehlten. Es war ein verdienter Sieg der kampfstarken Gäste, weil sich die Heimelf über 90 Minuten keine Torchance erspielte. 0:1 Felix Schmid (26.), 0.2 Christopher Riedl (90.). Res.: 3:2 (Schrattenberger, Eichelberger, Großmann – Mühlbauer, Gratzl).

SV Schöllnach – Spvgg GW Deggendorf II 3:1. SR Walter Antesberger (DJK SV Dorfbach) – 70 Zuschauer. Eine unglaublich kampfbetonte Partie, die ausgeglichen war, endete dank eines lupenreinen Hattricks 3:1 für den SV Schöllnach. Die Gäste hätten bereits in der 30. Minute durch einen Foulelfmeter in Führung gehen können, aber der bärenstarke SV-Keeper Rezac parierte. Die defensiv gut stehenden Gäste hielten die Heimmannschaft weit vom 16-Meter-Raum weg und ließen nichts zu. Durch einen Freistoß an der Strafraumgrenze erzielte Ried das 0:1 und man verlagerte das Spiel noch weiter nach hinten. Nach einer taktischen Umstellung kamen die "Minuten des Matchwinners" Vachovec, der dreimal einnetzte. Rote Karte für TW Schwer (Spvgg) und Kleinsgütl (SVS). 0:1 Thomas Ried (50.), 1:1, 2:1, 3:1 Vachovec (68./69./76.). Reserve: 0:6 (Onur Üstag 2, Sergey Driga 2, D. Appl, P. Mirzababa).

FC Künzing – TSV Hengersberg 3:2. SR Max Frank (FC Büchlberg) – 210 Zuschauer. Mit dem TSV Hengersberg gab eine zweikampfstarke Mannschaft ihre Visitenkarte in Künzing ab. Obwohl der heimische FC zu Beginn optisch überlegen war – an Ballbesitz und Spielaufbau gemessen – gelang dem TSV nach einem Konter das Führungstor. Zweimal musste der Pfosten für Hengersberg retten. Erst kurz vor der Halbzeitpause gelang den "Römern" der verdiente Ausgleich. Nach dem Wechsel tauchten die Hengersberger öfter vor dem Heimtor auf und konnten mit einem direkten Freistoß ins lange Eck sogar mit 1:2 in Führung gehen. Ein verwandelter Handelfmeter brachte den wiederum verdienten Ausgleich. Das Glück des Tüchtigen hatte die Heimelf, die nicht aufsteckte und in der 89. Minute die Entscheidung zum 3:2 herbeiführte. 0:1 Daniel Hartl (20.), 1:1 Michael Schefzik (42.), 1:2 Daniel Hartl (65.), 2:2 Daniel Seidl (85.), 3:2 Ramon Santacreu (89.). Reserve: 1:2 (Reithmeier – F. Meier, Dullinger).

TSV Metten – SV Winzer 1:1. SR Reinhold Reitberger (ASV Loh) – 170 Zuschauer. In einem zerfahrenen Spiel ging der TSV früh durch Rene Montag in Führung. Nach einer weiten Flanke köpfte Michael Wollinger in der 19. Minute unerwartet zum Ausgleich ein. In Hälfte zwei spielten die Klosterer fast nur noch auf ein Tor, trafen aber nicht. Ein schmeichelhafter Punkt für Winzer. 1:0 Rene Montag (7.), 1:1 Michael Wollinger (19.). Res.: 1:3 (Josef Dick – Daniel Dibold 3).

SV Schwarzach – Spvgg Niederalteich 1:1. SR Daniel Linsmeier (FC Künzing) – 150 Zuschauer. Auf der Max-Löw-Sportanlage lieferten sich beide Mannschaften eine ansehnliche Partie. Die erste Halbzeit lieferte einige Chancen für beide Teams, wobei jedoch nichts Zwingendes heraussprang. Anders verlief die zweite Hälfte. Burmberger konnte nach einem gut getretenen Eckball per Kopf das 0:1 erzielen. Daraufhin drängte Schwarzach vehement auf den Ausgleich, der ebenfalls nach einer Ecke durch Stefan Meier fiel. 0:1 Christian Burmberger (49.), 1:1 Stefan Meier (63.). Res.: 3:4 (Beibl, Behnke, Schuh – Framelsberger, Marinov, Miess, Wagner).