Künzing patzt – das Spitzenfeld rückt enger zusammen

Immer enger rückt das Spitzenfeld in der Kreisklasse Deggendorf zusammen. Tabellenführer FC Künzing ließ am Sonntag gegen den SV Lalling wiederum zwei wertvolle Zähler liegen, die vielleicht in der Endabrechnung fehlen könnten. Die Partie zwischen SV Schöllnach und FC Niederwinkling musste wegen widriger Platzverhältnisse abgesagt werden und wird am 21. April nachgeholt.

FC Künzing – SV Lalling 0:0. SR Walter Antesberger (DJK SV Dorfbach) – 140 Zuschauer. Die Heimelf musste wiederum ohne Torjäger Christan Seidl auflaufen, der in der Offensive fehlt. Die Lallinger ließen den "Römern" von Beginn an viel Raum und waren sehr defensiv eingestellt. So konnte Künzing das Spiel bestimmen. Mit Glück und Geschick brachte Lalling allerdings das torlose Unentschieden über die Zeit. Reserve 1:1 (Sebastian Kreupl – Stephan Strasser).

FC Moos – Spvgg Aicha/D. 1:2. SR Daniel Linsmeier (FC Künzing) – 270. In einem kampfbetonten Derby waren die Gäste in den ersten 15 Minuten die bessere Mannschaft. Nach 20 Minuten fanden die Hausherren besser ins Spiel, umso überraschender die Führung für Aicha nach einem Freistoß, den Baumgart per Kopf verwandelte. In der 52. Minute machte erneut Baumgart nach einer Ecke wieder mit einem platzierten Kopfball das 0:2. Die letzten 30 Minuten probierte die Heimelf alles und erzielte in der 67. Minute nach einem Freistoß, ebenfalls per Kopf, den Anschlusstreffer. Aufgrund der zweiten Halbzeit wäre ein Unentschieden gerecht gewesen. 0:1, 0:2 Manfred Baumgart (45./52.), 1:2 Andreas Hundsrucker (67.). Reserve 4:2 (Markus Fuchs 2, Martins, Bernhard – Weigl, Baum).

SV Neuhausen/O. – Spvgg Niederalteich 0:4. SR Bernhard Schmalzbauer (DJK SSV Innernzell) – 120. Die Heimmannschaft fand gut ins Spiel, konnte sich aber keine nennenswerten Torchancen erspielen. Nach einer Viertelstunde übernahm der Gast das Geschehen. In der 32. Minute das verdiente 0:1 durch Jaroslav Sochor, der unbedrängt aus zehn Metern zum Torerfolg kam. Nach der Pause versuchten die Neuhausener mehr Druck zu erzeugen und liefen in der 65. Spielminute in einen Konter, der mustergültig von Michael Messert per Kopf zum 0:2 abgeschlossen wurde. In der 80. Minute unterlief er Heimtruppe nach einer Ecke noch ein Eigentor durch Andreas Köckeis. Fünf Minuten vor Spielende lief Philipp Nadolny allein aufs Tor zu und vollstreckte zum 0:4. 0:1 Jaroslaw Sochor (32.), 0:2 Michael Messert (65.), 0:3 Eigentor (80.), 0:4 Philipp Nadolny (85.). Reserve: 0:1 (Bruckmeier).

Spvgg GW Deggendorf II – SV Winzer 2:2. SR Matthias Fröhlich (DJK SB Straubing) – 100. Ein Teilerfolg, der beide Teams nicht aus der Talsohle herausbringt. Deggendorf ging bereits nach drei Minuten durch Matthias Schwarz in Führung. Den verdienten Ausgleich erzielte Spielertrainer Matthias Alfery (32.). Deggendorf antwortete in der 59. Spielminute mit dem 2:1 durch Kilian Schober. Die "Korbmacher" ließen nicht locker, Manfred Thamm erzielte in der 77. Minute den Gleichstand. In der Folgezeit hatten beide Mannschaften noch klare Torchancen, doch es blieb beim gerechten 2:2. 1:0 Matthias Schwarz (3.), 1:1 Matthias Alfery (32.), 2:1 Kilian Schober (59.), 2:2 Manfred Thamm (77.). Reserve 0:1 (Philipp Wenig).

Spvgg Stephansposching – TSV Hengersberg 0:1. SR Markus Erndl (FC Künzing) – 120. Bei widrigem Wetter entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein von Taktik geprägtes Spiel, das ohne größere Torchancen auf beiden Seiten auskam. Kurz vor dem Wechsel in der 43. Minute konnte Hengersberg durch eine Standardsituation in Führung gehen. Torschütze war Morsack. Nach dem Wechsel kamen die Hausherren mit mehr Elan aus der Kabine und hatten durch Puhani eine Großchance, die der Tormann großartig entschärfte. In der 65. Minute gab es eine kleine Rudelbildung, in der sich der Gästespieler Hartl zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ und mit "Rot" vom Platz flog. Die Hausherren drängten nun auf den Ausgleich und hatten kurz vor Schluss mehrmals die Möglichkeit dazu. Aber entweder war der gute Hengersberger Schlussmann auf dem Posten oder es rettete ein Spieler auf der Linie. Reserve 1:1 (Daniel Steininger – Torschütze unbekannt).

TSV Metten – SV Schwarzach 0:0. SR Jens Lustinec (SV Buchhofen) – 110. Ein gutes Kreisklassenspiel zweier gleichwertiger Teams. Die Klosterer bestimmten in der ersten Hälfte das Spielgeschehen und hätten klar in Führung gehen müssen. Gästetorwart Rothmeier parierte mehrfach glänzend. In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit guten Chancen auf beiden Seiten. Zwei glänzend aufgelegte Torhüter hielten die Nullnummer. Reserve 1:4 (Rainer Zwinger – Benedikt Eibauer, Maximilian Beibl 2, Behnke).